DaimlerChrysler:Zetsche beendet Geheimniskrämerei um Gehalt

Dem neuen DaimlerChrysler-Chef ist mehr an guter Corporate Governance gelegen als seinem Vorgänger Jürgen Schrempp: Dieter Zetsche hat nun als erster DaimlerChrysler-Chef sein Gehalt offengelegt.

Der neue Vorstandsvorsitzende des Autokonzerns bekommt in diesem Jahr maximal 3,75 Millionen Euro, wie Aufsichtsratschef Hilmar Kopper den rund 9000 Aktionären am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin mitteilte.

Zetsche will mit der Offenlegung auch ein Zeichen setzen, dass nach dem Machtwechsel ein neuer Wind bei DaimlerChrysler weht. Sein Vorgänger Jürgen Schrempp hatte sich stets geweigert, sein Einkommen zu veröffentlichen.

Zetsches Gehalt setzt sich aus einer Grundvergütung von 1,5 Millionen Euro und einem Bonus von maximal 150 Prozent dieses Basisgehalts zusammen, wie Kopper weiter erklärte. Hinzu kämen 59.563 virtuelle Aktien mit einem aktuellen Wert von 2,8 Millionen Euro, die der Daimler-Chef aber erst 2010 einlösen könne. Einschließlich dieser Aktienoptionen läge das Gesamtgehalt damit sogar bei 6,55 Millionen Euro.

Heimlichtuer

Damit ist Zetsche jedoch nicht der Großverdiener unter den Autobossen: Das Gehalt des Porsche-Chefs Wendelin Wiedeking wird auf rund 15 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Wiedeking wehrt sich allerdings beharrlich gegen eine Offenlegung seines Einkommens.

Auch BMW-Chef Helmut Panke macht aus seinem Gehalt ein Geheimnis. Volkswagen-Chef Bernd Pischetsrieder verdiente im vergangenen Jahr inklusive Aktienoptionen 2,95 Millionen Euro.

Den Gehaltsrekord im Deutschen Aktienindex (Dax) hält aber kein Automanager, sondern der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann: Er verdiente im vergangenen Jahr fast zwölf Millionen Euro.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: