DaimlerChrysler:Vorzeitige Wachablösung bei Mercedes

Lesezeit: 1 min

Mercedes hat sich festgelegt und Wolfgang Bernhard vorzeitig als neuen Chef bestimmt - Konzernchef Schrempp hingegen bleibt vermutlich noch drei Jahre an der Spitze von DaimlerChrysler.

Der Aufsichtsrat des deutsch-amerikanischen Autobauers hat am Mittwoch in Stuttgart wie erwartet wichtige Vorstandsposten neu besetzt. Außerdem soll Vorstandschef Jürgen Schrempp den Konzern weitere drei Jahre führen.

Neuer Chef der Mercedes Car Group wird der 43 Jahre alte Wolfgang Bernhard. Er löst Jürgen Hubbert ab, der wiederum die Leitung des so genannten Executive Automotive Comittee übernimmt. Neuer Finanzvorstand wird Bodo Uebber.

Schrempp bleibt

DaimlerChrysler teilte mit, der Aufsichtsrat wolle das Mandat Schrempps - dessen jetziger Vertrag im April 2005 ausläuft - verlängern. Dies solle auf der nächsten Sitzung des Kontrollgremiums geschehen.

Schrempp ist seit Mai 1995 DaimlerChrysler-Vorstandschef. Sein Vertrag war schon einmal trickreich verlängert worden, indem er vorzeitig gelöst und dann sofort wieder neu abgeschlossen worden war. Mit dieser Regelung war im Jahr 2001 das Aktiengesetz umgangen worden.

Der bisherige Mercedes-Chef Hubbert, der im Juli 65 Jahre alt wird, bleibt dem Autobauer erhalten. Im Executive Automotive Comittee übernehme er die Verantwortung "für alle markenübergreifenden Produktthemen". Hubbert hatte bislang innerhalb des Konzerns alles bekämpft, was der Edelmarke Mercedes schaden könnte.

Sein Nachfolger Bernhard ist bislang Vize-Chef bei Chrysler und als Chief Operating Officer für das Tagesgeschäft der angeschlagenen US-Tochter zuständig. Von Mai bis Ende Juli leiten Hubbert und der 43-Jährige die Mercedes Car Group gemeinsam.

Weiteres Stühlerücken

Bernhard-Nachfolger bei Chrysler wird der 49-jährige Kanadier Thomas LaSorda, bisher Produktionschef bei der US-Sparte, die in der Vergangenheit 26.000 Stellen abbauen musste, um wieder fit zu werden. Der Kanadier werde auch für drei Jahre als stellvertretendes Vorstandsmitglied des Autobauers bestellt.

Thomas Weber, bislang in der Führungsspitze für die Forschung und Entwicklung zuständig, übernimmt ab 1. Mai als ordentliches Vorstandsmitglied zu seinem jetzigen Ressort auch die Entwicklungsabteilung von Mercedes.

Neuer Finanzchef wird ab 16. Dezember Bodo Uebber. Er wird ordentliches Vorstandsmitglied und behält weiterhin den Posten als Chef von DaimlerChrysler Services. Der bisherige Finanzvorstand Manfred Gentz scheidet bei DaimlerChrysler aus. Sein Vertrag läuft zum Jahresende aus.

© sueddeutsche.de/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: