Daimler-Chrysler:Dodge goes Europe

Der Autokonzern DaimlerChrysler will die Chrysler-Marke Dodge in Europa einführen. Dieser Schritt soll ab Frühjahr 2004 erfolgen.

Das berichtet die Financial Times Deutschland Der Vorstand habe in der vergangenen Woche die Expansion beschlossen. Chrysler erklärte, man wolle sich später zu möglichen Expansionsplänen äußern.

Details über den genauen Zeitpunkt der Einführung, die Kosten sowie die Gestaltung einer Marketing-Kampagne würden entweder bei der Detroit Autoshow Anfang Januar oder beim Genfer Autosalon im März bekannt gegeben, hieß es in dem Zeitungsbericht weiter.

Globale Ziele

Die Markteinführung sei ein wichtiger Schritt in der Bemühung des Konzerns, Dodge zu einer globalen Automarke zu machen. Dodge ist in den USA eine sehr beliebte Marke, die im vergangenen Jahr 1,26 Millionen Autos absetzte.

Bekannt ist vor allem der Truck Dodge Durango. In Europa am populärsten dürfte der Sportwagen Viper sein, der im Motorsport Erfolge feiert und als bislang einziges Dodge Modell auch in Deutschland zu kaufen ist.

© sueddeutscche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: