Börsenhandel:Panne bei Euronext

Ein technisches Problem hat am Montag den Handel an der Mehrländerbörse Euronext über weite Strecken zum Erliegen gebracht. Gegen zehn Uhr am Morgen hatte der Börsentreiber mitgeteilt, dass der Handel mit Aktien und Derivaten wegen technischer Störungen gestoppt worden sei. Erst nach einer rund dreistündigen Unterbrechung liefen die Systeme gegen Mittag wieder. Betroffen waren unter anderem die Handelsplätze in Frankreich und den Niederlanden, aber auch in Portugal und Irland. Die Panne reiht sich in eine Serie ein. Ein Software-Problem hatte den Xetra-Handel der Deutschen Börse im Frühjahr und im Sommer zweimal für Stunden lahmgelegt. Anfang Oktober konnten an der Tokioter Börse wegen eines Systemausfalls infolge von Hardware-Problemen keine Aktien gehandelt werden.

© SZ vom 20.10.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: