BMW:Bajuwarischer Rekord

Erfolg auch in der Krise — BMW macht es derzeit vor. Neben dem stärksten Verkaufsmonat der Unternehmensgeschichte präsentieren die Bayern außerdem ihren neuen Aufsichtsratsvorsitzenden.

Der Münchner Automobilkonzern BMW hat im März seinen Absatz gesteigert und rechnet für das Gesamtjahr weiter mit einem Absatzplus. Nach vorläufigen Zahlen seien im März rund 113.000 Autos nach rund 107.000 im Vorjahr ausgeliefert worden, teilte das Unternehmen mit.

Stärkster Monat der Unternehmens-Geschichte

Damit sei der März der absatzstärkste Monat in der Unternehmensgeschichte. Für das erste Quartal rechnet BMW mit rund 265.000 verkauften Autos, nach 261.570 im Vorjahr. Für 2004 seien bei allen Marken Höchstwerte zu erwarten. Zudem werden in diesem Jahr etliche neue Modelle auf den Markt kommen, von denen sich das Unternehmen noch weiteren Zuwachs verspricht.

Unabhängig von diesem Erfolg melden die Bayern, dass der ehemalige BMW-Chef Joachim Milberg an die Spitze des Aufsichtsrates gewählt werden soll. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Volker Doppelfeld werde für dieses Amt im Hinblick auf die Altersregelung des Gremiums nicht mehr kandidieren, teilte die BMW AG mit. Er wolle jedoch weiterhin im Aufsichtsrat des Unternehmens bleiben. Die Wahl zum Aufsichtsrat finde turnusmäßig am 13. Mai statt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: