Bilanzprobleme:Adecco ortet erste Verantwortliche

Lesezeit: 1 min

Mit zwei spektakulären Entlassungen zieht der weltgrößte Personalvermittler Konsequenzen, nachdem er zuvor Bilanzprobleme einräumen musste.

Sowohl Finanzchef Felix Weber als auch der Leiter für das Nordamerika-Geschäft, Julio Arrieta, müssen gehen, teilte das Unternehmen am Freitag in Chéserex am Genfer See mit.

Die Maßnahme ließ die Aktie des Schweizer Konzerns weiter absacken. Unstimmigkeiten im Nordamerika-Geschäft waren die Ursache für die Krise des Vermittlers.

Adecco hat am Montag überraschend angekündigt, wegen Schwächen in der internen Kontrolle den Bericht über den Jahresabschluss 2003 auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

"Zuversichtlich für die Zukunft"

Die Adecco-Führung erklärte, sie sei sehr zuversichtlich für die Zukunft des Konzerns. So betrage die verfügbare Liquidität inklusive kurzfristiger Investitionen 1,4 Milliarden Franken (890 Mio Euro).

Die Adecco-Aktie brach daraufhin um bis zu 48 Prozent ein. Einige Analysten vermuteten einen Bilanzskandal wie bei Enron oder Parmalat.

Zu den Bilanzproblemen erklärte Adecco am Freitag, in Nordamerika gebe es Probleme mit der Sicherheit bei der Informationstechnologie der Kontenabstimmung und es mangle an einer systematischen Dokumentation. So gebe es noch nicht erfasste Fehler bei der Rechnungsstellung.

Die New Yorker Kanzlei Paul Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP soll Adecco nun helfen, das Ganze aufzuklären.

Ermittlungen aufgenommen

Inzwischen hätten die zuständige Börsenkommission und die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen aufgenommen.

"Die ersten Opfer bei Adecco wurden geortet, was im Markt sicherlich Befürchtungen aufkeimen lässt, dass doch gravierende Probleme vorhanden sind", erklärte ein Analyst am Freitag.

Etwas beruhigend dürften der Bargeldbestand und die in den letzten Jahren massiv gesenkten Schulden wirken. Adecco versuche, Vertrauen zurückgewinnen, sagte der Analyst einer Privatbank. Der Titel sei aber weiter mit hohen Unsicherheiten behaftet und verdiene deshalb einen Abschlag.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: