Bei uns in Peking:Himmlische Ruhe

Lesezeit: 1 min

Wenn in Deutschland bald die große Böllerei losgeht, kommt die Munition aus China. Dort wiederum herrscht am letzten Abend des Jahres - himmlische Ruhe. Wer Peking dieser Tage besucht, wird kaum merken, dass der Jahreswechsel ansteht.

Von Christoph Giesen

Ein paar Tage noch, dann herrscht der Ausnahmezustand: Explosionen im Sekundentakt, ab und an ertönt ein Martinshorn, Böller fliegen durch die Luft, dichter Feinstaub hüllt alles ein. Silvester nennt man das in Deutschland. Die Munition für die mancherorts fast paramilitärische Knallerei kommt allerdings aus China. Seit Monaten schon mischen chinesische Feuerwerker Schwarzpulver, befüllen Raketenköpfe und verlegen Zündschnüre. Sie bauen die legalen Böller, genauso wie die illegalen, die wohl auch in diesem Jahr wieder Gliedmaßen zerfetzen werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: