Bahn-Industrie:Zugeständnisse sollen Fusion ermöglichen

Der französische Finanzminister Bruno Le Maire sieht angesichts weiterer Zugeständnisse an die EU keine Hindernisse mehr für die geplante Fusion der Siemens-Bahntechniksparte mit dem Konkurrenten Alstom. "Alstom und Siemens haben der Europäischen Kommission neue Zugeständnisse gemacht", sagte Le Maire am Sonntag dem Sender France Inter. "Es gibt keine Rechtfertigung mehr für eine Ablehnung der Fusion durch die Europäische Kommission." EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager, die zuletzt offen Bedenken gegenüber dem Zusammenschluss zum größten europäischen Bahntechnik-Konzern geäußert hatte, versicherte, die Vorschläge zu prüfen. "Wir schauen uns an, was uns am Freitag übergeben wurde", sagte sie am Sonntag in Berlin.

© SZ vom 28.01.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: