Bahn:Deutschlands schwerster Güterzug rollt wieder

Nach einer Beladungspanne soll das Gefährt mit zwei Tagen Verspätung in der Nacht zum Mittwoch starten.

Der 600 Meter lange Zug bringt Erz vom Hamburger Hafen zum Stahlwerk Salzgitter in Niedersachsen.

Die Bahn setzte die Abfahrt des Zuges nach Angaben eines Sprechers am Dienstagnachmittag auf 23.53 Uhr fest.

Drei Lokomotiven

Die Strecke war eigens verstärkt worden, um Züge mit 6000 Tonnen Ladung statt bisher 5600 Tonnen aufnehmen zu können.

Nach Angaben der Bahn seien 150 Tonnen Erz zu viel geladen worden. Dafür sei nicht die Bahn zuständig gewesen, sondern der Absender der Fracht.

Die 39 Waggons des schwersten Zuges, der jemals auf dem deutschen Eisenbahnnetz gefahren ist, werden von drei 8100 PS starken Loks gezogen und geschoben.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: