Autohersteller:Opel strebt nach Russland

Der Autohersteller Opel will nach langer Unterbrechung bereits 2019 wieder auf den russischen Markt. "Wir gehen dieses Jahr zurück nach Russland. Der Rückzug hat uns schwer getroffen", sagte Opel-Chef Michael Lohscheller vor dem Produktionsstart des Stadtgeländewagens Grandland in Eisenach. Der SUV aus dem Thüringer Werk, für den 2020 eine Hybrid-Variante komme, solle auch in Russland verkauft werden, kündigte Lohscheller an. Nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern könne Opel jetzt wieder "auf alle Märkte der Welt". Der US-Autobauer General Motors (GM), zu dem Opel bis 2017 gehörte, hatte den Verkauf von Opel-Modellen schrittweise auf Europa beschränkt. Über eine Rückkehr nach Russland war mit GM erfolglos diskutiert worden. Dort seien noch 400 000 Opel unterwegs.

© SZ vom 29.08.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: