Auslandsexpansion:Plus setzt auf den Osten und Süden

Die Tengelmann-Tochter Plus rangiert in Deutschland derzeit hinter Aldi und Lidl auf Rang drei unter den Lebensmittel-Discountern. Wachstumschancen sieht das Unternehmen aber vor allem Süd- und Osteuropa. In Spanien wurde gerade die 1000. Filiale eröffnet.

Wie das zum Tengelmann-Konzern gehörende Unternehmen am Dienstag anlässlich der Eröffnung des neuen Marktes im spanischen Canet de Mar (bei Barcelona) berichtete, sollen allein im laufenden Geschäftsjahr 2004/2005 (30.4.) rund 400 neue Plus Filialen in Europa entstehen. Neben Neueröffnungen handele es sich dabei jedoch auch um den Ersatz veralteter Läden.

Im Inland betreibt Plus derzeit rund 2700 Filialen und belegt hinter Aldi und Lidl den dritten Platz unter den deutschen Discountern. In Europa zähle das Unternehmen derzeit zur Spitzengruppe der Discounter, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung Plus Europa Michael Hürter. Auch künftig werde die Expansion insbesondere in den Auslandsmärkten eine wichtige Rolle spielen.

Gang nach Rumänien

Außer auf dem deutschen Markt ist Plus derzeit bereits in Polen, Tschechien, Ungarn, Österreich, Spanien und Portugal vertreten. Für das kommende Jahr ist die Eröffnung der ersten Filialen in Rumänien geplant. In dem auf zehn Monate verkürzten Rumpfgeschäftsjahr 2002/2003 (30.4.)erwirtschaftete Plus einen Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro, davon rund 4,92 Milliarden Euro in Deutschland.

Im Inland hatte Plus zuletzt allerdings Ärger: Verbraucherschützer hatten dem Discounter im August vorgeworfen, dass viele Lockvogel-Angebote bereits in den ersten Minuten ausverkauft seien. Es dränge sich der Eindruck auf, dass Plus systematisch Kunden in seine Geschäfte locke — mit Schnäppchenangeboten, die nur in geringer Zahl vorhanden seien, kritisierten die Verbraucherschützer.

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