Ausblick für die Leasingbranche:Gute Prognosen

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Fast alle Leasingzweige legen zu. Vor allem bei den Ausrüstungsinvestitionen gibt es Rückenwind.

Arno Städtler

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres häuften sich plötzlich positive Nachrichten zur Konjunkturentwicklung in Deutschland.

Wenige Tage nachdem der Sachverständigenrat Mitte November eine anhaltend schwache Investitionskonjunktur konstatiert und für die Ausrüstungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft im Jahresdurchschnitt 2004 ein leichtes Minus prognostiziert hatte, überraschte das Statistische Bundesamt mit seiner Meldung, dass diese Investitionen im dritten Quartal 2004 im Vorjahresvergleich nominal um 1,3 Prozent zugelegt hätten.

Dadurch ergibt die vorläufige Hochschätzung für das gesamte Jahr 2004 nun ein nominales Plus bei den Ausrüstungen und sonstigen Anlagen von 0,2 Prozent. Der deutsche Automarkt legte im November und Dezember sogar mit zweistelligen Zuwachsraten einen beeindruckenden Jahresendspurt hin.

Entgegen aller Einschätzungen von Experten haben damit die Pkw-Neuzulassungen, nach einer vierjährigen Phase des Abschwungs, 2004 doch noch einen Zuwachs von einem Prozent.

Optimismus ist angesagt

Diese Zahlen haben im Gegensatz zu denen des Statistischen Bundesamtes keinen vorläufigen Charakter, dürften aber im Dezember durch enorme Rabattaktionen der Hersteller und Tageszulassungen des Kfz-Handels erheblich aufgebläht sein. Auch für das verarbeitende Gewerbe ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

Nach den Ergebnissen des jüngsten ifo-Investitionstests will die vom Export verwöhnte Branche ihre Investitionen in diesem Jahr um zwei Prozent ausweiten, nach dem einprozentigen Plus in 2004. Gute Prognosen sind, laut ifo-Geschäftsklima, auch für die gewerbliche Wirtschaft zu erwarten. Nach einer kräftigen Erholung im Dezember 2004 konnte sich dieser Wirtschaftszweig auch zum Jahresanfang leicht verbessern.

Last but not least machte der GfK-Konsumklimaindex im Januar einen Sprung nach oben. Das sind erste Signale für eine zumindest moderate Erholung der Binnenkonjunktur im Laufe dieses Jahres. Zu positiven Zukunftseinschätzungen der Leasinggesellschaften kommt auch der Investitionsindex, der vom ifo-Institut und dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) ermittelt wird.

Er lässt vor allem auf eine Belebung bei den Ausrüstungsinvestitionen schließen. Der Zuwachs dürfte jedoch - zumindest im ersten Halbjahr - moderat ausfallen.

Kapital liegt auf Eis

Wenn es gelänge, das inzwischen angehäufte Kapital aus den Investitionsstaus der Unternehmen loszueisen, könnte 2005 sogar zu einem Jahr der Investitionen werden. Derzeit ist es jedoch noch kaum möglich, eine klare Aussage zur Konjunktur zu machen.

Das zeigt auch die große Bandbreite der Vorhersagen. Ein Risiko für die Prognose ist vor allem die Tatsache, dass auf die Nachhaltigkeit der positiven Tendenzen, die zur Jahreswende zu beobachten sind, noch kein Verlass ist.

Der Auto-Boom vom November/Dezember ist nach dem Jahreswechsel schon wieder zusammengebrochen. Die Neuzulassungen von Straßenfahrzeugen waren im Januar gegenüber dem Vorjahr stark rückläufig.

Der Automobilverband VDA rechnet für 2005 nur mit einem stagnierenden Inlandsabsatz und erst für 2006 mit einem deutlichen Plus. Sollte sich der Automobilmarkt wirklich so verhalten entwickeln, müssten die Leasinggesellschaften auch 2005 in diesem Segment wieder in erster Linie auf Marktanteilsgewinne setzen, denn Straßenfahrzeuge haben immerhin einen Anteil von mehr als 50 Prozent am gesamten Leasingportfolio.

Trotz der schwachen Investitionskonjunktur hat die Leasingbranche 2004 ein positives Ergebnis erzielt. Das Jahresschlussquartal verlief für die Leasingunternehmen erfreulich, die Geschäfte entwickelten sich besser als erwartet, allerdings resultierte der Zuwachs fast ausschließlich aus dem Kraftfahrzeugleasing.

Das Leasing-Geschäftsklima hat sich merklich erholt, der Indexwert liegt sogar noch etwas höher als vor Jahresfrist. Dadurch konnte das Leasing erneut deutliche Marktanteilsgewinne realisieren, die Mobilienleasingquote ist 2004 auf mehr als 24 Prozent gestiegen.

Alles in allem sind die Aussichten für das Leasing 2005 sowohl im Inland als auch im Ausland günstig. Der Boom vom Jahresende 2004 war offenbar kein Strohfeuer, denn das Leasing-Geschäftsklima hat sich im Januar weiter aufgehellt.

Vom Potenzial her könnten die Leasinggesellschaften im Neugeschäft ein deutliches Plus erzielen, das erneut die gesamtwirtschaftliche Investitionsentwicklung überträfe. Die Leasingbranche wird 2005 endlich wieder etwas Rückenwind spüren, zudem wird wohl das Geschäft auch durch neue Kunden und Marktanteile gesteigert werden können.

© SZ vom 23.2.2005 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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