Audi:Mit Schwung in die Krise

Umsatz und Gewinn des Autoherstellers Audi brechen in den ersten Monaten ein - doch die Konzernführung verbreitet Optimismus.

Die Wirtschaftskrise erfasst auch erfolgsverwöhnte Autohersteller. Jetzt hat es Audi getroffen. Wie das Unternehmen bekanntgab, brach der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres von 8,3 auf 6,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr und damit um 19 Prozent ein. Der Umsatzrückgang fiel damit noch stärker aus als der Rückgang im Absatz. Im ersten Quartal hatte Audi 210.000 Autos verkauft, das sind 6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Audi-Produktion in Ingolstadt: Drastischer Umsatzrückgang in den ersten drei Monaten des Jahres. (Foto: Foto: ddp)

Das operative Ergebnis lag mit 363 Millionen Euro sogar fast 30 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im vergangenen Jahr hatten die Ingolstädter die Krise noch vergleichsweise gut weggesteckt und den Absatz um gut vier Prozent auf mehr als eine Million Fahrzeuge gesteigert.

"Solide Basis"

"Das erste Quartal entwickelte sich im Rahmen unserer Erwartungen und bildet eine solide Basis dafür, dass wir unser Ziel, 2009 ein signifikant positives Ergebnis einzufahren, auch schaffen können", sagte Finanzvorstand Axel Strotbek einer Mitteilung zufolge.

In diesem Jahr erwartet Audi aber einen Absatzrückgang von zehn Prozent und zudem mit weniger Umsatz und Gewinn. Bei den Auslieferungen werde Audi aber nicht so stark wie die Konkurrenz von den Rückgängen betroffen sein und so die Marktanteile erhöhen, hieß es aus dem Unternehmen.

© sueddeutsche.de/dpa/dpa-AFX/tob/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rückblick 2009: 100 Jahre Audi
:Im Zeichen der Ringe

Audi feiertem 2009 seinen 100. Geburtstag. Die Marke mit den Ringen hat viele Hochs und Tiefs durchlebt, aber auch mehr als einmal Automobilgeschichte geschrieben. Ein Rückblick in Bildern

Jetzt entdecken

Gutscheine: