Anleihen:Renditen so tief wie noch nie zuvor

(Foto: N/A)

Weil Anleger nun wieder verstärkt zu den vermeintlich sicheren Staatsanleihen greifen, ziehen die Kurse kräftig an. Teilweise rutschten die Renditen sogar ins Minus.

Die Furcht vor einer länger anhaltenden Wirtschaftskrise wegen der Coronavirus-Epidemie treibt die Anleger aus den Aktienmärkten und lässt sie verstärkt zu sicheren Staatsanleihen greifen. Die Kurse deutscher Staatstitel zogen in der vergangenen Woche kräftig an, im Gegenzug rutschten die Renditen tief ins Minus und liegen mittlerweile über alle Laufzeiten hinweg im negativen Bereich. So rentierte die zehnjährige Bundesanleihe auf einem historischen Tief von minus 0,746 Prozent, die Rendite der 30-jährigen Papiere stand mit minus 0,337 Prozent ebenfalls so tief wie noch nie. Viele Investoren schichteten ihr Geld auch in US-Staatsanleihen um. Das drückte die Rendite der zehnjährigen Treasuries erstmals in ihrer Geschichte unter die Ein-Prozent-Marke auf 0,66 Prozent. Hier hatte zudem die überraschende Leitzinssenkung der US-Notenbank den Rendite-Anstieg vorerst gestoppt.

© SZ vom 09.03.2020 / cikr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: