Angriff auf Pizza Hut scheitert:McDonald's zieht den Kürzeren

Die weltgrößte Fastfoodkette hat den Verkauf des Pizzabäckers Donatos angekündigt.

Wie das Unternehmen am Montag in Oak Brook im US-Bundesstaat Illionois ankündigte, wird Donatos wieder an den Gründer der Kette zurückverkauft. Generell wolle sich das Unternehmen im Geschäft außerhalb der USA nun wieder auf seine dortigen 17.000 McDonald's-Filialen konzentrieren.

Für die Strategiewende kündigte McDonald's im vierten Quartal Belastungen zwischen 23 und 28 Cent je Aktie an. Eine Sprecherin von McDonald's Deutschland sagte auf Anfrage, die Donatos-Restaurants in Deutschland würden nun geschlossen.

Aus für Boston Market außerhalb der USA

McDonald's wolle nun "weniger Dinge besser machen", erklärte Konzernchef Jim Cantalupo. Dabei wolle das Unternehmen seine Anstrengungen außerhalb der Stammmarke auf die TexMex-Kette Chipotle und die Restaurants von Boston Market in den USA konzenrieren, die profitabel arbeiteten. Die Versuche, Boston Market in Kanada und Australien einzuführen, werden aber wie Donatos in Deutschland aufgegeben.

McDonald's war im August vergangenen Jahres mit Donatos in Deutschland gestartet, was als Angriff auf den Fastfood-Konkurrenten Pizza Hut gesehen wurde. Bis Ende 2005 wollte das Unternehmen damals bis zu 200 weitere Filialen öffnen. Bis heute sind aber nur drei Testrestaurants in München an den Start gegangen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: