Wer am Donnerstag eine Aldi-Filiale betrat, der konnte sich freuen. Mehr als 40 Produkte sind plötzlich billiger. Der Discounter hat den Preiskampf verschärft und für zahlreiche Waren die Preise um bis zu 22 Prozent gesenkt.
Joghurt und Schokoriegel, Putenschnitzel und frische Tiefkühl-Brathähnchen - alles kostet weniger. Mit dem Motto "Die Preisoffensive 2009 geht weiter" bewirbt Aldi die neue Preisrunde.
Indes dürfte der Preiskampf der Discounter weitergehen - in verschärfter Art. Denn auch Lidl warb parallel mit dauerhaften Preisreduzierungen für Puten- und Hähnchenfleisch.
Und die Preissenkungen dürften sich auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausweiten. Denn Aldi gilt in der Branche als Preisführer, an dem sich alle anderen Unternehmen orientieren. Bereits im Januar hatten die Discounter für zahlreiche Produkte massiv die Preise um bis zu 20 Prozent gesenkt.