Aldi & Co.:Anzeichen von Schwäche

Das Wachstum von Discount-Märkten hat sich einer Studie zufolge deutlich abgeschwächt. Das Wachstum von Aldi ist sogar von zwölf auf drei Prozent abgesackt.

Nach Zuwachsraten, die im Jahr 2002 mit 10,4 Prozent noch im zweistelligen Bereich lagen, betrug das Umsatzplus im vergangenen Jahr 5,8 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Marketing-Informationsdienstleisters ACNielsen, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

(Foto: Foto: ddp)

Der Branchenprimus Aldi sackte sogar von 11,9 Prozent Wachstum auf 3,0 Prozent ab. Insgesamt wuchs der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel 2003 um 1,5 Prozent auf 121,7 Milliarden Euro.

Eine überdurchschnittliche Entwicklung verzeichneten neben den Discountern die großen (plus 3,4 Prozent) und kleinen Verbrauchermärkte (plus 2,1 Prozent).

Diese kleineren Märkte (800 bis 1499 Quadratmeter), die gemäß Definition etwas größer als Supermärkte sind, konnten den Zuwachs sogar trotz einer abnehmenden Zahl erzielen.

Die Discounter haben einen Anteil von 23 Prozent an der Zahl aller Geschäfte, beim Umsatz kommen sie auf 38 Prozent.

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