Aktienmarkt:Auch 2020 wird ein spannendes Jahr

(Foto: Dax_301219)

Präsidentenwahl in den USA, Großbritanniens EU-Austritt, die Geldpolitik - all das wird für Aufregung an den Börsen sorgen. Experten erwarten trotzdem, dass die Kurse weiter nach oben gehen werden.

Die Hoffnungen auf ruhige Zeiten am Aktienmarkt dürften 2020 enttäuscht werden. Denn die Präsidentenwahl in den USA und der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union dürften weiterhin für Aufregung sorgen. Hinzu komme die Geldpolitik, stellen die Experten der Weberbank fest. Zwar sei noch nicht mit einer Trendwende bei EZB, Fed und Co. zu rechnen, aber die Diskussion könne im zweiten Halbjahr durchaus angestoßen werden. In den vergangenen zwölf Monaten ging es kräftig nach oben. Das wichtigste Börsenbarometer Deutschlands liegt nun nur gut zweihundert Punkte unter seinem Rekordhoch vom Januar 2018. Die meisten Fachleute gehen davon aus, dass es auch 2020 weiter aufwärtsgeht und dass der Rückstand der europäischen Indizes zur Wall Street sinken wird.

© SZ vom 30.12.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: