Vera Schroeder:Tierischer Spaß

Vera Schroeder ist Redaktionsleiterin des Magazins "SZ Familie". (Foto: N/A)

Um zu erklären, weshalb "My First Safari Animals " von Smartmax ein gutes Weihnachtsgeschenk für Kleinkinder (eins bis fünf Jahre) sind, muss man im vergangenen Sommer beginnen und sich kurz an den Fidget Spinner-Wahnsinn erinnern. Wer's schon vergessen hat: Das war dieses propellerartige Plastikschrottding, das jedes Kind zwischen vier und 14 unbedingt haben musste. Vollkommen sinnlos, gar nicht billig, extrem nerviges Geräusch, aber vor allem: angeblich konzentrationsfördernd! Eine komplette Kindergeneration hat ihren Eltern das Geld aus der Tasche gezogen und das wäre in diesem Ausmaß niemals möglich gewesen, wäre da nicht diese schlaue Anti-ADHS-Geschichte gewesen, wissenschaftlich kaum haltbar. An dieser Stelle sei ein Weihnachtsgeheimnis verraten: Es ist vollkommener Quatsch, Kindern etwas für den Kopf zu schenken. Weil der Kopf von Kindern macht alles von alleine. Die "Safari Animals" (20 Euro) werden also hier empfohlen, obwohl auf der Packung "Auge-Hand-Koordination" und "Logisches Denken" steht. Die Tiere sind ganz einfache bunte Magneten, die sich unterschiedlich zusammenstecken lassen. Mit anderen Smartmax-Magneten ergänzt, kann man sie auch in ganz lange Körperwesen verwandeln oder einfach wilde Fantasiekonstrukte mit ihnen bauen. Ineinanderstecken, größer bauen, einreißen, wieder aufstellen, noch mal bauen, umwerfen. Nicht für den Kopf, sondern für die Hände. Und vor allem für den Spaß.

© SZ vom 02.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: