Rasenmäher im Test:Schnitt!

Wie entspannt sich Sebastian Vettel? Jawohl, beim Rasenmähen. Für alle, die das noch als lästige Pflicht sehen: Mit dem richtigen Mäher wird jede Grünfläche zur Spielwiese.

Wie anarchisch das nur scheinbar spießige Rasenmähen sein kann, hat ein Berliner Stadtgärtner vorgemacht. In den Rasen, der sich dort befand, wo jetzt der Rohbau des Stadtschlosses steht, mähte er liebestrunken den Namen seiner Angebeteten. Wie kunstvoll das Rasenmähen ist, beweist der Münchner Landschaftsarchitekt und "Rasencoach" Wolfgang Niemeyer, der unter anderem auch das "Rasenstück für Querflöte und Rasenmäher" komponiert hat.

Und wie entspannt sich der Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel? Richtig, beim Rasenmähen natürlich: "Da kann man die Gedanken schön schweifen lassen." Die Modellvielfalt unter den Rasenmähern ist inzwischen riesig - und reicht vom klassischen Benzinmäher über den Akku-Trimmer bis zum mitdenkenden Hightech-Schnitt-Roboter. Wir haben stellvertretend für die gängigen Rasenmäher-Typen jeweils ein Modell getestet.

© SZ vom 11.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: