Modelabel:Ralph Lauren tritt nach 48 Jahren zurück

Ralph Laurentritt zurück (Foto: AFP)
  • Modeschöpfer Ralph Lauren tritt als Geschäftsführer des gleichnamigen Labels zurück.
  • Seinen Posten übernimmt der Schwede Stefan Larsson, der jahrelang Leiter von H&M war.

Nach beinahe einem halben Jahrhudert gibt Modeschöpfer Ralph Lauren, der unter anderem für seine Polohemden mit dem kleinen Reiterenblem bekannt ist, die Geschäftsführung des gleichnamigen Modehauses ab. Den Posten soll im November Stefan Larsson übernehmen. Das gab das Unternehmen in New York bekannt. Der Schwede war bislang Top-Manager der Marke Old Navy, die von GAP vertrieben wird.

Der 75-Jährige Lauren bleibt aber Vorstandsvorsitzender und Kreativdirektor Firma. "Meine Rolle ist es, dauerhaft an die Zukunft des Unternehmens zu denken", erklärte der gebürtige New Yorker. Er lobte Larsson als außergewöhnlich talentiert. Der 41-jährige Schwede werde der Marke eine frische und aufregende globale Perspektive ermöglichen, sagte Lauren weiter. Bevor Larsson den Posten bei GAP antrat, leitete er 15 Jahre das schwedischen Modehaus H&M.

Ralph Lauren startete seine Karriere 1967 mit einem Krawattenladen, aus dem er ein weltweites Modeimperium schuf. Der Umsatz der Marke betrug im vergangenen Jahr 7,6 Milliarden Dollar (etwa 6,7 Milliarden Euro).

© SZ.de/AFP/tamo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Herrenmode
:Früher Leidenschaft, heute Pflicht

Krawatte, Button-Down-Kragen, Coin-Pocket und Schulterklappe - alles Relikte in der Herrenmode. Woher kommen sie ursprünglich? Und was davon ist heute noch übrig?

Von Dennis Braatz
Jetzt entdecken

Gutscheine: