Kurz gesichtet:Warm anziehen

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Bunte Schals von Acne Studios, die zu Tagesdecken und Kissen inspirieren, eher ungewöhnliche Wollpullis und Hoodies vom Onlineportal Pornhub und ein edles Seidentuch von Berluti: Kleidung für die kalten Tage in den Stil-News der Woche.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas und Silke Wichert

Wenn Schals sowieso schon so groß wie Tagesdecken sind - warum nicht gleich auch eine daraus machen? Und wenn man schon bei der Decke ist - warum nicht mit Kissen weiterspinnen? So ungefähr ist wohl die neue, limitierte Interior-Kollektion von Acne Studios entstanden: die "Scarves"-Serie, inspiriert von den stets sehr erfolgreichen Schalkreationen der schwedischen Marke. Die karierten Muster, die einfachen Stoffe mit Fransen oder die großen Logo-Designs finden sich nun also auf einem riesigen Patchwork-Plaid wieder, das dann wiederum gleich als Wandteppich umfunktioniert werden könnte. Außerdem gibt es Kissen und eine, äh, Tasse. Wie allerdings der Sprung von den Schals zur Tasse entstanden ist, müssten die Schweden bei Gelegenheit bitte bald noch mal erklären (ab 6. Dezember in ausgewählten Stores und unter Acnestudios.com).

(Foto: N/A)

Der Playboy-Hase auf einem Sweatshirt regt in Zeiten von ständig verfügbaren Pornos auf Handy und Computer natürlich niemanden mehr auf. Dass allerdings die kanadische Video-Webseite Pornhub jetzt dem Playboy folgt und eine eigene Modekollektion auf den Markt bringt, überrascht dann doch. Auf Hoodie, Schlappen, T-Shirt und sogar Badehandtuch prangt das Logo des Portals, auf den Weihnachtspullis tragen die Schneemänner ihre Karotten auf der Nase und im Schritt, und im Angebot sind selbst Kaffeetassen mit der Aufschrift "I'm hard at work". Es wird sogar ein bisschen politisch: Auf einer schwarzen Bomberjacke werden Flaggen von Nationen gezeigt, in denen Pornografie verboten ist. Dass viele der Stücke bereits ausverkauft sind, ist erstaunlich (ins Büro mit Pornhub-Logo auf der Brust?), könnte aber an der großen Fangemeinde liegen: Täglich besuchen über 90 Millionen Menschen die Seite. Für die Kleidung hat das Unternehmen jedoch eine eigene Webseite kreiert - ganz ohne Sex ( Pornhubapparel.com).

Weihnachten und Duft, das ist Jahr um Jahr die gleiche milliardenschwere Kombination für die Beautyindustrie. Inzwischen beginnt das Geschäft lange vor der Bescherung, mit Duftkerzen oder aromatischen Adventskalendern - man will sich in der spendierfreudigen Zeit schließlich keine Gewinne entgehen lassen. Wobei die Preisklasse der 24 Luxus-Türchen schon mal schwindelerregende Höhen erreichen kann. Für einen Kalender der feinen Pariser Manufaktur Diptyque etwa müssen Kunden einige Hundert Euro ausgeben, damit es im Heim nach edlem Kaminfeuer und Orangen duftet. Wer lieber eine Nummer kleiner in den Advent starten und noch Geld für Geschenke übrig haben möchte: Die parfümierte Weihnachtskerze "Precious Moment" von Neom Organics riecht nach Ingwer und Gewürzen wie schwarzem Pfeffer. Verwendet werden nur natürliche Inhaltsstoffe (ca. 36 Euro über Neomorganics.com).

Für ein Paar handgenähte Schuhe von Berluti werden mehr als 200 Arbeitsschritte veranschlagt. Ein Klassiker, der seit jeher einen sehr unterschiedlichen Kundenkreis anspricht: von Andy Warhol bis zu Mitgliedern des britischen Königshauses. Die Marke mit Sitz in Paris, 1895 von einem italienischen Auswanderer gegründet, hat mit ihren Schuh- und Ready-to-Wear-Entwürfen jetzt verstärkt die jüngere Klientel im Blick. Der neue Chefdesigner Kris van Assche soll das traditionsreiche Label auffrischen. Ein erster Blick auf seine mit Spannung erwartete Auftaktkollektion zeigt, was dem Mutterkonzern LVMH dabei so vorschwebt: Streetwear-Elemente, mehr Farbigkeit und neue Ideen für den Berluti-Grundwerkstoff Leder. Van Assche, der jahrelang die Männerlinie von Dior verantwortete, hat sogar einen Anzug aus Leder entworfen. Und im Unterschied zum gewohnten Understatement gibt es künftig natürlich auch ein prominent platziertes Logo, zum Beispiel auf dem Seidentuch mit majestätischem Aufdruck in "Imperial Red". Die Capsule Collection für Sommer 2019 ist von Mitte Januar an erhältlich.

Im Frühjahr erst hat Fotograf Martin Parr das Männermodelabel Farah in Szene gesetzt, jetzt ist der Brite weitergezogen zu Gucci: In dem Fotoband in limitierter Auflage "World (The Price of Love)" inszeniert der ungewöhnliche Dokumentarfotograf Teile der Gucci Cruise 2019 Collection in Cannes zwischen typischen Martin-Parr-Motiven wie rotverbrannter Haut und Urlaubern, denen ihr Eis über die Hand läuft (ca. 50 Euro über ideanow.online).

© SZ vom 24.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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