Kurz gesichtet:Tiger in dir

Lesezeit: 2 min

Was braucht der Mensch in Krisensituationen? Entspannungstipps, Shirts mit Tier-Prints und ein paar schöne Blumenarrangements können jedenfalls ganz sicher nicht schaden. Die Stil-Neuigkeiten der Woche.

Von Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

(Foto: Lululemon)

Viele Modelabels lassen sich während der Krise neue Angebote einfallen: Gucci erklärt per Podcast, wie man Rezepte aus der Osteria Gucci nachkochen kann. In der Serie "Loewe en casa" unterhält sich Loewe-Designer Jonathan Anderson mit Künstlern und die kanadische Fitnessmarke Lululemon setzt auf mentale Unterstützung ihrer Kunden. Schon seit Jahren arbeitet die Firma mit der United Nations Foundation zusammen, um UN-Entwicklungs- und humanitären Helfer mit Coaching-Werkzeugen in Krisengebieten zu versorgen. Unter dem Motto "Peace on Purpose" gibt es Anleitungen von Experten zu Meditation, Stressreduktion, Achtsamkeit, allesamt Themen, die zum Kern der Yoga-Marke gehören. Seit Covid-19 hat Lululemon nun alle Videos und Materialien zugänglich gemacht. Immerhin machen sich laut Studien auch mehr als 30 Prozent der Deutschen Sorgen um ihr psychisches Wohlergehen aufgrund der Pandemie. Also einmal alle ganz tief durchatmen, bitte! (lululemon.com)

Noch bis zum 15. Juni 2020 kann man Vorschläge für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design einreichen. Über den neuen Preis sagt Initiator Stefan Schulze-Hausmann: "DesignerInnen können die Lebensweise der Menschen beeinflussen und so wichtige Beiträge zum Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Ihnen wollen wir mit diesem Preis den Rücken stärken." Designer, Unternehmen, Studierende und Start-ups können sich mit nachhaltigen Lösungen in Form von Produkten, Dienstleistungen und Systemen online bei der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis bewerben. Ein Expertenjury, unter anderem mit Konstantin Grcic und Sebastian Herkner, entscheidet über die Gewinner. nachhaltigkeitspreis.de

(Foto: Hersteller)

Kaum eine Serie hat in den vergangenen Corona-Wochen so viel Aufmerksamkeit erregt wie "Tiger King", eine US-Doku über private Zoos mit exotischen Tieren und ihren nicht minder exotischen Inhabern. Sympathischer ist dieser eigene Tiger für daheim. Die charmanten Prints des niederländischen Grafikers Rop van Mierlo schmücken nun T-Shirts, Sweatshirts und Pyjamas für Erwachsene und Kinder sowie Tassen, Bettwäsche und Teppiche. Das Besondere an van Mierlos Drucken: Der Tiger (so wie auch seine Hummeln, Ponys, Krokodile) entsteht durch verlaufene Wasserfarbe. Aufgrund der aktuellen Situation kommen die Produkte zunächst in kleiner Auflage, Preise ab 50 Euro (ab 14.5. unter wild-animals.nl).

(Foto: Hersteller)

In Zeiten des wochenlangen Verzichts und Vernünftigseins wird der Wunsch nach Belohnung in den eigenen vier Wänden besonders spürbar. Ein neuer Blumenlieferant kommt da wie gerufen: Die Plattform flowerbx.com hat englische Wurzeln, was bei botanischen Angelegenheiten ja immer gut ist und liefert jetzt auch in Deutschland aus. Die bestellbaren Sträuße erinnern dann durchaus an die Romantik eines englischen Gartens, denn sie sind üppig und monothematisch. Ein Arm voll Löwenmäulchen, ein dekadenter Strauß Pfingstrosen, eine ganze Wolke Hyazinthen? Kein Problem, wo andere Blumendienste eher auf ausgefeilte Arrangements setzen, vertraut man bei flowerbx ganz auf den überwältigenden Effekt einer einzigen Sorte. Geliefert werden die Blumen gut verpackt in der Paketpost.

Schön langsam verliert man bei den H&M-Ablegern den Überblick. Nach Cos, & Other Stories und zuletzt Arket kommt nun auch noch Afound nach Deutschland und Österreich. Ein virtueller Marktplatz, der "Shopping und Schnäppchen" verbinden soll. Konkret heißt das: In diesem Online-Kaufhaus gibt es neben Last-Season-Ware auch Vintage-Schätze von Louis Vuitton oder Chanel sowie zeitlose Klassiker von Marken wie Acne Studios oder Woolrich zu entdecken. Damit soll auf die zunehmend "hybriden" Kunden reagiert werden, die Vintage mit Trendteilen kombinieren und No-Name-Ware mit Luxusmarken. Andererseits solle Afound auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten, weil "alten" Dingen neues Leben eingehaucht werde, so das Unternehmen (afound.com).

© SZ vom 09.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: