Kurz gesichtet:Gut riechen auf der Luftmatratze

Lesezeit: 2 min

Ein Parfüm, das an salzige Meeresluft erinnern soll, eine Ginflasche, die keinen Gin, aber eine wichtige Botschaft enthält, und Luftmatratzen mit künstlerischem Anspruch - das und mehr wartet in den Stilnews.

Von Julia Rothhaas

In nur wenigen Monaten wird dieser Sommer schon wieder vorbei sein. Ein Sommer, von dem gerade noch niemand genau weiß, ob er uns an all die Strände ziehen lässt, von denen wir seit Oktober sehnsüchtig geträumt haben. Weil Corona aber auf die Sehnsucht pfeift, kann es uns also schon mal bang werden. Zum Trost kann man sich dann immerhin ein paar Tropfen "Salt" an den Hals sprühen, das neue Parfum von Ellis Brooklyn. Mit Noten von Ylang Ylang, Sandelholz und Tahiti-Gardenie soll der Duft an salzige Meeresluft, exotische Blumen und sonnengewärmte Haut erinnern. Der Sommer daheim hat allerdings auch seinen Preis: Der 50 ml-Flakon "Salt" kosten 105 Euro (zum Beispiel über niche-beauty.com).

Apropos Sommer: Selbst an heißen Tagen daheim kann es abends frisch werden. Wer keine dicke Jeansjacke mit sich herumschleppen will, schnappt sich am besten eine Strickjacke von Maiami. Die Sommerkollektion "Light Pastel Dreams" des Berliner Labels setzt auf zartes Rosa, frisches Apricot und auf Pudertöne für die Pullover und Cardigans. Ihre sommerliche Leichtigkeit verdanken sie der Tatsache, dass sie überwiegend aus langhaarigem Mohair gefertigt werden. Das Besondere an den Teilen der Designerin Maike Dietrich ist jedoch: Jedes einzelne Exemplar von Maiami (ein Wortmix aus Maike und "Miami Vice"') wird nicht nur per Hand gestrickt, sondern auch immer nur von einer einzelnen Person. Mit manchen der Strickerinnen, die über ganz Deutschland verteilt sitzen, arbeitet Dietrich schon seit 15 Jahren zusammen ( maiami.de).

Am Geburtstag feiert man sich für gewöhnlich selbst. Der erfolgreiche Gin Monkey 47 aus dem Schwarzwald hat an seinem zehnten Jahrestag allerdings einen anderen Weg gewählt. Die als Jubiläumsedition vorgestellten ikonischen Flaschen sind nämlich leer geblieben. Unter dem Motto "Sad but True" soll damit auf Auswirkungen von Abholzung und Wilderei auf die weltweite Population der Primaten hingewiesen werden. Das übliche Wappentier des Gins wurde bei der Edition durch bedrohte Affenarten wie die Roloway-Meerkatze oder den Borneo-Orang-Utan ersetzt. Der Gewinn aus dem Verkauf der leeren Flaschen mit Sonderetiketten geht an den WWF ( monkeykiosk.com).

Wer derzeit Kunden in einen stationären Laden locken will, muss ihnen etwas wirklich Neues bieten. Die Berliner Kreativagentur Bold versucht es seit Montag mit "The Gallery Store", einem Pop-up-Konzept, das Kunst mit Beauty verbindet. Eingebettet in eine Ausstellung der Online-Galerie Kunst100, in der unter anderem Werke von Daniel Gumbert, Hola Mono Chau und Janine Kühn hängen, gibt es also Kosmetik zu probieren und zu kaufen. Von Marken wie Dr. Barbara Sturm, Kylie Skin, e.l.f. Cosmetics, die per QR-Codes auch direkt online nach Hause bestellt werden können. Am Wochenende gibt es außerdem kunstvolle Blumeninstallationen von den Berliner Floristen Marsano (bis 10. Juli, 12 bis 18 Uhr, geschlossen am 15., 22. und 29. Juni, Linienstr. 221, Berlin).

Übrigens, zum Thema Sommer: Wer sich in diesem Jahr abheben will von der Masse an schwimmenden Brezn, Retro-Luftmatratzen und Baumarkt-Badetieren auf dem See oder im Freibad, holt sich am besten eine "grand matela" von The Nice Fleet. Auf den runden Badematten kann man es sich bei einem Durchmesser von 1,5 Metern so gemütlich machen, dass einem Schläfchen auf dem Wasser (fast) nichts im Wege steht. Bedruckt sind die Matratzen mit traditionellen Motiven aus Java, korallenfarbenen Palmenblättern aus Bahia oder einer Interpretation der Shibori-Batiktechnik, die man aus Goa kennt. Eigentlich ist die Wahl aber egal, denn vor allem sind die Matelas aus recyceltem PVC und kommen ohne Weichmacher aus. Wer keine Lust hat zum Aufpusten: Die französische Firma bietet auch dazu passende elektrische Luftpumpen an (67,50 Euro, thenicefleet.com).

(Foto: N/A)
© SZ vom 13.06.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: