bedeckt München 20°

Königin Beatrix dankt ab:Hüterin der Kopftorten

Die Königin der Niederlande übergibt das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander. Zeit zurückzublicken: Nicht nur auf eine bewegte Regentschaft, sondern auch auf eine erstaunliche Sammlung eigenwilliger Hüte. Die schönsten Modelle im Überblick.

Von Violetta Simon

26 Bilder

Königin Beatrix dankt ab

Quelle: dpa

1 / 26

Die Königin der Niederlande übergibt das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander. Zeit zurückzublicken: Nicht nur auf eine bewegte Regentschaft, sondern auch auf eine erstaunliche Sammlung eigenwilliger Hüte. Die schönsten Modelle im Überblick.

Die Königin der Niederlande beeindruckte und amüsierte uns während ihrer Amtszeit nicht nur mit zahlreichen ausgefallenen Hutmodellen. Sie hat damit der Öffentlichkeit auch so einiges über ihre Persönlichkeit verraten.

-

Quelle: AFP

2 / 26

Der Deckel auf dem Kopf gehört zu ihrer Persönlichkeit wie ihr Lächeln, ihre eiserne Disziplin und ihre Willenskraft. Bei einem Besuch der Moschee in Maskat im Oman trägt Beatrix zwar wie vorgeschrieben einen Schleier. Allerdings besteht die Königin auf ihrer üblichen Kopfbedeckung und verschleiert nicht das Haupthaar, sondern ihren Hut.

Niederländische Königin Beatrix, 2002

Quelle: DPA-SZ

3 / 26

Dass sie ein Herz für Außerirdische hat, bewies Beatrix unter anderem 2002 während der Feierlichkeiten zum "Königinnentag", als offenbar ein Ufo auf ihrem Kopf gelandet war. Statt es zu entfernen, trug sie es beim Bad in der Menge selbstbewusst zur Schau.

-

Quelle: AFP

4 / 26

Seid gegrüßt, ihr Vulkanier, Klingonen und Klonkrieger da draußen: Ihr Faible für futuristische Modelle am traditionellen "Koninginnedag" dokumentiert auch diese Aufnahme aus dem Jahr 2006.

Dutch Queen Beatrix gestures during her visit to the National Museum of Anthropology in Mexico City

Quelle: REUTERS

5 / 26

Aber Exzentrik funktioniert auch simpler: In Mexico City repräsentierte Beatrix 2009 ihr Heimatland, indem sie sich einen Laib Käse aufs königliche Haupt setzte.

-

Quelle: AFP

6 / 26

Ein echtes Sahnehäubchen präsentierte Königin Beatrix im Oktober 2000 bei einem Auftritt mit ihrem Mann Claus in Utrecht.

-

Quelle: AFP

7 / 26

Zwei Mal weiße Blüte auf schwarzem Grund: Sieht aus, als wollte der Herr auf dem Gemälde in den Hallen des Forensischen Institutes Königin Beatrix ein Kompliment für ihren Hut machen, wenn er könnte.

(Foto: August 2012, Internationale Konferenz zu Forensischen Wissenschaften in Den Haag)

UAE-ROYAL-NETHERLANDS

Quelle: AFP

8 / 26

Wie das Foto vom Januar 2012 beweist, kam es durchaus vor, dass die Königin der Niederlande zweimal dasselbe Kleid trug - nie aber dieselbe Kopfbedeckung.

(Foto: Beatrix trifft in Dubai Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum, Premierminister und Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate)

-

Quelle: AFP

9 / 26

Egal in welcher Situation, Beatrix behielt während ihrer gesamten Amtszeit so gut wie immer die Fassung. Und den Hut, den behielt sie auf dem Kopf, wie hier im April 2011 beim Besuch der Palucca Tanzhochschule in Dresden.

Dutch Royals' visit to Singapore

Quelle: dpa

10 / 26

Für alle, die es nicht wussten: So sieht die Königin der Niederlande oben ohne aus. Bei einem Besuch in Singapur im Januar 2013 trägt Beatrix während eines Umtrunks mit Präsident Tony Tan Keng Yam lediglich ein Diadem. Vielleicht sind in dem Inselstaat nicht nur Kaugummis, sondern auch Damenhüte verboten.

Queen Beatrix visits Flevoland

Quelle: dpa

11 / 26

"Wie schön, die passt ja unter meinen Hut!", dürfte sich Beatrix gedacht haben, als man ihr 2011 bei einem Besuch in der niederländischen Provinz Flevoland diese Krone überreichte.

Königin Beatrix und Kronprinzessin Maxima

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb

12 / 26

Der Hut als Spiegel der Hierarchie: Beatrix scheint in der königlichen Familie das Monopol auf überdimensionale Modelle mit breiten Krempen zu haben. Bei einem offiziellen Dinner im Rittersaal im April 2006 unterlag Máxima ihrer Schwiegermutter eindeutig in dieser Disziplin.

Niederlandes Königsfamilie in Argentinien

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb

13 / 26

Einige Wochen zuvor hatte Beatrix die Fronten geklärt: Als die Kronprinzessin 2006 beim Staatsbesuch in Argentinien den Auftritt mit opulentem Sonnenhut wagte, konterte die Königin kurzerhand mit einem Doppeldecker, ...

DUTCH QUEEN BEATRIX LAUGHS DURING WEDDING OF HER SON PRINCE CONSTANTIJN

Quelle: REUTERS

14 / 26

... den sie 2001 bereits bei der standesamtlichen Trauung ihres Sohnes Constantijn getoppt hatte - in Form eines vierstöckigen Modells.

DUTCH QUEEN BEATRIX WAVES TO THE CROWD IN OSNABRUECK

Quelle: REUTERS

15 / 26

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Beatrix zuweilen mehrere gleichfarbige Hüte in verschiedenen Größen mit sich geführt haben, um auf hochstapelnde Konkurrentinnen auch kurzfristig reagieren zu können. Entsprechend vielschichtig erschien die Königin der Niederlande 1998 zum Jahrestags des Westfälischen Friedens in Osnabrück.

Thronrede Königin Beatrix

Quelle: dpa/dpaweb

16 / 26

Nicht immer fiel die Kombination mehrerer Kopfbedeckungen glücklich aus: Für eine Thronrede im Jahr 2004 trug Beatrix ein Modell, das ein bisschen an zwei umgedrehte, übereinander gestapelte Obstschalen erinnert.

Königin Beatrix in Bad Arolsen

Quelle: dpa

17 / 26

Bei zu erwartenden Bussi-Bussi-Szenen unter Freunden verzichtet Beatrix schon mal auf eine ausladende Krempe, damit im Eifer des Gefechts nichts verrutschen kann: Fürst zu Waldeck und Pyrmont und seine Frau Cecilia herzen die niederländische Königin, als diese 2008 das Schloss ihrer Urgroßmutter Prinzessin Emma zu Waldeck besucht.

Niederländische Königsfamilie in Deutschland

Quelle: dpa

18 / 26

Andererseits kann so ein Hut durchaus auch als Abstandhalter funktionieren: Beim Staatsbesuch der niederländischen Königsfamilie im April 2011 trifft Beatrix Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Mit Krempe.

THAILAND-NETHERLANDS-ROYAL

Quelle: AFP

19 / 26

Bei einem Treffen mit dem thailändischen König Bhumibol im Januar 2003 in Bangkok passte sich Beatrix bei der Wahl ihres Hutes offenbar den landestypischen Sonnenschirmen für Regierungsoberhäupter an. Es könnte aber auch umgekehrt gewesen sein.

Die Königliche Familie beim Staatsbegräbnis von Juliana der Niederlande, 2004

Quelle: dpa/dpaweb

20 / 26

Zum Staatsbegräbnis ihrer Mutter Juliana, vormals Königin der Niederlande, erschienen Beatrix und ihre Schwester Irene im März 2004 ganz in weiß - ebenso zur Beerdigung ihres Vaters, der im Dezember desselben Jahres starb.

BELGIAN KING ALBERT II AND DUTCH QUEEN BEATRIX ASSIST SWEARING IN AT THE CHAMBER OF DEPUTIES

Quelle: REUTERS

21 / 26

Bei der Vereidigung von Großherzog Henri in Luxemburg im Jahr 2000 setzte Beatrix auf eine Wickeltechnik mit weihnachtlich anmutender Netzsschleife. Belgiens König Albert II. trug es mit Würde.

File photo showing Netherlands' Queen Beatrix smiling during a welcome ceremony at a former coal mine in Essen

Quelle: REUTERS

22 / 26

"We don´t need another hero": Ein bisschen Tina Turner steckt auch in der Königin der Niederlande. Diese drollige Fellperücke wählte Beatrix 2011 für den Besuch eines ehemaligen Kohlebergwerks in Essen.

Königin Beatrix dankt ab

Quelle: dpa

23 / 26

Bei der Fahrt in der goldenen Kutsche am Prinzentag im September 2012 schmückte sich die Königin lieber mit fremden Federn.

Königin Beatrix eröffnet Parlament in Den Haag

Quelle: dpa

24 / 26

Nicht alle experimentellen Versuche mit Gefieder konnte man als gelungen bezeichnen, wie zum Beispiel im September 2009, als Königin Beatrix zur Eröffnung des Parlaments in Den Haag mit einer Art Federboa in Form eines Adventskranzes erschien.

KÖNIGIN BEATRIX DENKT NICHT AN ABDANKUNG

Quelle: DPA/DPAWEB

25 / 26

Doch selbst wenn die Königin der Niederlande - wie hier im November 2011 bei einem Staatsbesuch in Rumänien - eher einem gerupften Huhn ähnelte, behielt sie ihren Humor.

NIEDERLÄNDISCHER NATIONALFEIERTAG

Quelle: DPA

26 / 26

Oft kopiert, nie erreicht: Königin Beatrix dürfte bei ihrem Volk gerade für ihre Mischung aus Herzlichkeit, Disziplin und Schrulligkeit beliebt sein, die auch ihre Kopfbedeckungen verkörperten. Möge sie nie ihren Hut verlieren.

© SZ.de/dpa/Reuters/AP/AFP/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema