Zweite Liga:Pezzoni verlässt Köln wegen eigener Fans

Lesezeit: 7 min

Der Spieler wurde vor seiner Vertragsauflösung beim 1. FC Köln massiv bedroht. Europäische Vereine schlagen kurz vor Ende der Wechselfrist auf dem Transfermarkt zu. Heinrich Popow holt bei den Paralympics Bronze über 200 Meter, Markus Kuhn steht im endgültigen Kader des NFL-Clubs New York Giants.

in Kürze

Wird in Zukunft nicht mehr im FC-Trikot auflaufen: Kevin Pezzoni. (Foto: dapd)

1. FC Köln, Kevin Pezzoni: Fußballprofi Kevin Pezzoni ist vor seiner Vertragsauflösung beim Zweitligisten 1. FC Köln von eigenen Fans bedroht worden. Das bestätigte Trainer Holger Stanislawski nach der 0:1-Niederlage im Freitagsspiel gegen Energie Cottbus. "Da hat eine Gruppe von Menschen dem Spieler Pezzoni in dieser Woche vor dessen Privatwohnung aufgelauert, ihn angepöbelt und ihn massiv bedroht", sagte Stanislawski: "Sie haben Zettel an sein Auto geklebt und ihm klar gemacht, dass sie ihm weh tun wollen. Damit haben diese Leute eine Grenze überschritten." Daraufhin habe Pezzoni erklärt, nicht mehr für den FC spielen zu wollen. "Wir haben die beste Lösung für Kevin gesucht. Das war der Abschied. Dabei ging es nicht um finanzielle Dinge. Da muss man Menschlichkeit zeigen. Ich hoffe, er findet wieder Spaß am Fußball", sagte der FC-Trainer. Bereits Anfang des Jahres war Pezzoni in einen Zwischenfall verwickelt gewesen. Während der Karnevalstage brach ihm ein Angreifer die Nase. Pezzoni absolvierte insgesamt 80 Bundesliga- und 10 Zweitligaspiele für den 1. FC Köln.

Tottenham Hotspur, Hugo Lloris: Der französische Nationaltorhüter Hugo Lloris verlässt seine Heimat und wechselt von Olympique Lyon zu Tottenham Hotspur. Der 25-Jährige erhält beim englischen Premier-League-Klub einen Vierjahresvertrag. Lloris, bei der EM in Polen und der Ukraine Kapitän der Equipe Tricolore, kostet die "Spurs" mindestens zehn Millionen Pfund (12,6 Millionen Euro). Die Ablöse könnte sich bei entsprechenden Erfolgen bis auf 15 Millionen Pfund erhöhen. Lloris war 2008 von OGC Nizza nach Lyon gewechselt. Der Europa-League-Teilnehmer verpflichtete nach dem schwachen Saisonstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen ebenfalls den amerikanischen Nationalspieler Clint Dempsey vom Ligakontrahenten FC Fulham. Tottenhams Teammanager Andre Villas-Boas hatte den Transfer vorangetrieben, nachdem Rafael van der Vaart zum Hamburger SV gewechselt war. Der 29-jährige Dempsey, der in 184 Ligaspielen für Fulham 50 Tore erzielt hat, soll etwa 7,5 Millionen Euro kosten.

Real Madrid, Michael Essien: Real Madrid ist in den letzten Stunden vor Ende der Transferperiode noch einmal aktiv geworden. Der Klub der Deutschen Mesut Özil und Sami Khedira leiht Mittelfeldspieler Michael Essien vom Champions-League-Sieger FC Chelsea aus. Das gaben die beiden Vereine am späten Freitagabend bekannt. Der 29 Jahre alte Ghanaer, der unter Trainer Roberto Di Matteo kaum noch Einsätze erhielt, spielt demnach für zunächst ein Jahr beim spanischen Meister. Essien war zur Saison 2005/06 nach London gewechselt und hatte mit dem Verein von Eigner Roman Abramowitsch zahlreiche Erfolge gefeiert, darunter zwei Meistertitel und vier FA-Pokalsiege. Beim Champions-League-Erfolg im Mai in München stand Essien im Kader, wurde aber nicht eingesetzt.

VfL Wolfsburg, Transfer: Der FC Fulham hat Ashkan Dejagah vom Fußball- Bundesligisten VfL Wolfsburg verpflichtet. Der 26 Jahre alte Flügelspieler unterschrieb beim Londoner Premier-League-Club einen Dreijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Das teilten die Engländer kurz vor Ende der Transferperiode mit. Über die Höhe der Ablösesumme wurde nichts bekannt. Dejagah trifft dort seinen früheren Wolfsburger Teamkollegen Sascha Riether wieder. "Ich bin sehr glücklich, bei Fulham zu unterschreiben und in der Premier League zu spielen", sagte Dejagah, der seit 2007 insgesamt 132 Ligaspiele für die "Wölfe" bestritten hat.

Serie A, Alberto Gillardino: Fußball-Weltmeister Alberto Gilardino wechselt innerhalb der Serie A vom FC Genua zum FC Bologna. Der 30-jährige Stürmer wird leihweise für den norditalienischen Klub spielen, teilte Bologna mit. Medienberichten zufolge muss der Klub 1,5 Millionen Euro für den Stürmer bezahlen. Gilardino war vor seinem Engagement in Genua auch schon für den AC Mailand und AC Parma auf Torejagd gegangen. Als Ersatz verpflichtete Genua Nationalspieler Marco Borriello vom AS Rom. Der ebenfalls 30-Jährige hatte in der vergangenen Saison sechs Monate lang beim Rekordmeister Juventus Turin gespielt. Borriello hatte bereits in der Saison 2007/2008 für Genua gespielt und in 35 Begegnungen 19 Tore erzielt.

Paralympics, Heinrich Popow: Der Leverkusener Leichtathlet Heinrich Popow hat am dritten Tag der Paralympics in London die Bronzemedaille über 200 Meter gewonnen. Vor 80.000 Zuschauern im Olympiastadion lief der 29-Jährige am Samstag persönliche Bestzeit in der Konkurrenz der Oberschenkelamputierten. Gold mit Weltrekord von 24,38 Sekunden ging an den Engländer Richard Whitehead, Silber an Shaquille Vance aus den USA. Wojtek Czyz aus Kaiserslautern wurde in persönlicher Bestzeit Fünfter.

Formel 1, Mark Webber: Mark Webber darf am Sonntag beim Großen Preis von Belgien in Spa maximal von Platz sechs starten. Wie die Formel 1 am späten Freitagabend über ihre Website bekannt gab, wird der Red-Bull-Teamkollege von Weltmeister Sebastian Vettel um fünf Startplätze zurückversetzt, weil an seinem Red Bull außerplanmäßig das Getriebe ausgetauscht wurde. Nach dem Reglement darf das Getriebe erst nach fünf aufeinanderfolgenden Rennen ausgetauscht werden. Webber liegt in der WM-Gesamtwertung mit 40 Punkten Rückstand auf den Spanier Fernando Alonso (Ferrari) auf Platz zwei, Dritter ist Titelverteidiger Vettel.

Markus Kuhn, NFL: Markus Kuhn hat den Sprung in die US-amerikanische Football-Profiliga NFL geschafft. Der Defensive Tackle wurde am Freitagabend als einer von insgesamt 53 Spielern für den endgültigen Saisonkader des Super-Bowl-Champions New York Giants nominiert. Nachdem Kuhn vom Titelverteidiger um Star-Quarterback Eli Manning im diesjährigen Draft in der siebten Runde ausgewählt worden war, erfüllt sich mit der Kadernominierung ein weiterer Traum für ihn. Nach Sebastian Vollmer und Constantin Ritzmann kann der 26-Jährige, der für das College der North Carolina State aufgelaufen war, zum dritten deutschen Feldspieler werden, der in der besten Footballliga der Welt zum Einsatz kommt. Da neben Kuhn nur drei weitere Defensive Tackles in den Kader berufen wurden, stehen die Chancen gut, dass er bereits am Mittwoch beim Saisonauftakt gegen die Dallas Cowboys spielt.

Golf, Tiger Woods: Die beiden Golfer Tiger Woods und Rory McIlroy liegen nach der ersten Runde des US-Tour-Turniers in Norton/Massachusetts in aussichtsreicher Position. Während der 14-malige Major-Sieger aus den USA auf dem Par-71-Kurs mit 64 Schlägen auf dem geteilten dritten Rang landete, blieb der Weltranglistenerste aus Nordirland mit einer 65er-Runde sechs unter Par und schloss auf Platz sechs ab. In Führung liegt nach dem ersten Tag der Südkoreaner Seung-Yul Noh. Der 21-Jährige leistete sich auf insgesamt 18 Löchern keinen einzigen Bogey und schloss mit einer 62 ab. Mit diesem Ergebnis verpasste Noh nur knapp den Platzrekord von 61 Schlägen.

Paralympics, London: Bahnradsportler Tobias Graf hat bei den Paralympics seine zweite Medaille gewonnen. Der Baden-Württemberger musste sich am Freitag im Finale der 3000-Meter-Einzelverfolgung nur dem Chinesen Liang Guihua geschlagen geben, der in Weltrekordzeit siegte. Graf hatte bereits am Auftakttag der Bahnwettbewerbe im Londoner Velodrom Edelmetall erobert, als er im 1000-Meter-Zeitfahren Dritter wurde. Teamkollege Michael Teubert verpasste indes in seiner Klasse C1 im kleinen Finale die Bronzemedaille. "Ich bin schon enttäuscht", räumte der teilweise querschnittsgelähmte Sportler ein.

Wenig später sorgte ein Judoka für die nächste deutsche Medaille: Der sehbehinderte Matthias Krieger hat sich die Bronzemedaille erkämpft. Im Duell um Edelmetall setzte sich der 28-jährige Heidelberger in der Klasse bis 81 kg mit einer Ippon-Wertung gegen Anatoli Schewtschenko aus Russland durch.

Eine weitere Goldmedaille holte Weitspringer Markus Rehm. Er setzte sich mit einer phänomenalen Leistung gegen Wojtek Czyz durch. Nach seinem Triumph fiel der überglückliche Rehm seiner Trainerin Steffi Nerius in die Arme. Den totalen deutschen Triumph verhinderte der Däne Daniel Jörgensen, der sich vor dem Leverkusener Heinrich Popow den dritten Platz sicherte. Vor 80.000 Zuschauern im Londoner Olympiastadion sicherte sich der unterschenkelamputierte Rehm mit der in seiner Klasse nie dargebotenen Weite von 7,35 (1090 Punkte) seinen ersten Sieg bei Paralympics.

Wechsel-Dramen in der Bundesliga
:Jedem Klub seinen Martínez

Perfide Millionen-Pläne, Protest-Profis und andere Wirrungen: Das Wechsel-Hickhack, das der FC Bayern um Javi Martínez erlebte, ist nicht das erste seiner Art. Schon früher gab es bei Transfers erhebliche Schwierigkeiten: vom sturen Demba Ba über Andy Köpkes Doppelvertrag bis zu einem verspäteten Fax.

Transfer-Dramen.

Fußball, 2. Liga: Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln und Schlusslicht MSV Duisburg haben ihre Pleiten-Serien auch am vierten Spieltag fortgesetzt. Dagegen grüßt Energie Cottbus nach dem 1:0 (1:0) in Köln zumindest vorübergehend von der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga. Den Lausitzern auf den Fersen sind der 1. FC Kaiserslautern nach dem 3:1 (1:0) bei Dynamo Dresden sowie 1860 München nach dem 3:0 (1:0) gegen den MSV.

Die Talfahrt des 1. FC Köln hält an. Am Freitagabend verlor der Fußball-Zweitligist gegen Energie Cottbus mit 0:1 (0:1). Boubacar Sanogo (30. Minute) mit seinem bereits vierten Saisontreffer besiegelte die erneute Niederlage für den Erstliga-Absteiger, der saisonübergreifend seit nunmehr 13 Partien ohne Sieg ist. Die Gäste aus der Lausitz übernahmen hingegen nach ihrem dritten Sieg in Folge die Tabellenführung. Dabei waren die Kölner im heimischen Stadion keineswegs das schlechtere Team, konnten aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Mit einem Distanzschuss hatte Daniel Royer (4.) schon früh eine gute Torchance vor 34 000 Zuschauern. Doch während sich die Kölner mühten, unterstrichen die Cottbusser ihre Torgefährlichkeit: Einen Konter schloss Sanogo mit dem Führungstreffer ab. Nach der Pause drängte Köln auf den Ausgleich - vergebens. Royer (48.) traf die Latte, Thomas Börkers Kopfball (61.) landete neben dem Tor und Christian Clemens (55.) sowie Kacper Przybylko (80.) scheiterten am mehrmals glänzend reagierenden Torwart Thorsten Kirschbaum.

Erstliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat auch sein zweites Auswärtsspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Franco Foda setzte sich am Freitagabend bei Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) durch. Die Gästetore erzielten vor 29 057 Zuschauern im Glücksgas-Stadion der Schweizer Albert Bunjaku (29./74.) und der Grieche Konstantin Fortounis (82.). Die Gastgeber, die daheim weiter sieglos bleiben, konnten zwischenzeitlich durch Mickael Poté (67.) ausgleichen. Die Sachsen, bei denen die Neuzugänge Lynel Kitambala und Tobias Jänicke ihre Debüts gaben, zeigten zunächst mehr Drang zum Tor als die "Roten Teufel". So hatte Poté nach einer Flanke von Kitambala die große Chance zur Führung, doch seinen Kopfball parierte Tobias Sippel mit einem tollen Reflex (11.). Den ersten gefährlichen Angriff nutzte der Bundesliga-Absteiger sofort zur Führung. Nach einem Pass von Alexander Baumjohann überwand Albert Bunjaku mit einem Heber die Abwehr und Torhüter Benjamin Kirsten zum 1:0. Poté gelang erst in der 67. Minute der Ausgleich. Doch kurz danach schlug Bunjaku erneut eiskalt zu. Gegen den Gewaltschuss von Fortounis zum 3:1 für die Gäste hatte Dynamo-Keeper Kirsten keine Chance.

FC Schalke, Verletzung: Torhüter Timo Hildebrandt droht dem FC Schalke 04 für das erste Saisonheimspiel auszufallen. Im Abschlusstraining vor der Partie gegen den FC Augsburg am Samstag verdrehte sich der frühere Fußball-Nationalkeeper das rechte Knie. "Es sieht ganz danach aus, dass er ausfällt", sagte Schalkes Trainer Huub Stevens. Anstelle von Hildebrandt wird wohl Lars Unnerstall zwischen den Pfosten stehen. Entwarnung gab es dagegen bei Jefferson Farfan. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler am Donnerstag noch den Trainingsplatz vorzeitig verlassen musste, weil er einen Schlag vor das Knie erhalten hatte, absolvierte er am Freitag die komplette Einheit. Auch Last-Minute-Zugang Ibrahim Afellay trainierte am Freitag mit der Mannschaft. Der vom FC Barcelona ausgeliehene niederländische Nationalstürmer steht am Samstag im Schalker Kader.

FC Bayern, Javi Martínez: Nach dem ersten Mannschaftstraining von Javier Martínez in München hat Nationaltorhüter Manuel Neuer Geduld mit dem teuersten Spieler in der Bundesliga-Geschichte angemahnt. "Es ist klar, dass ganz viel auf ihn einprasselt, ein neuer Verein, ein Wechsel ins Ausland. Ich denke, er braucht noch ein paar Wochen, bis er richtig ankommt", sagte Neuer am Freitag. Auch er habe vor einem Jahr nach seinem Wechsel vom FC Schalke 04 nach München einige Wochen der Eingewöhnung benötigt: "Man muss auf die Bremse treten, sein Vertrag ist ja nicht für eine Saison angelegt." Trainer Jupp Heynckes stellte der Mannschaft den 40 Millionen Euro teuren Neuzugang von Athletic Bilbao vor der nicht-öffentlichen Übungseinheit vor. "Dann geht man raus und spielt Fußball. Er hat sich eingefügt", berichtete Philipp Lahm. Nach den ersten Eindrücken des Kapitäns "hat Martínez sicherlich eine große Qualität". Heynckes hatte bei der offiziellen Vorstellung des spanischen Nationalspielers am Donnerstag offen gelassen, ob Martínez am Sonntag beim Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zum Kader gehören und womöglich auch eingesetzt wird.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: