Zusammenfassung:Alle Spiele, alle Tore

Lesezeit: 2 min

Der 27. Spieltag im Schnelldurchlauf.

Rekordchampion Bayern München war auch am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga der große Gewinner und steht damit dicht vor dem Gewinn seines 20. deutschen Meistertitels.

Münchner Siegerpose: Roy Makaay trifft wieder, Hamburg verliert und alles läuft nach Plan für die Roten. (Foto: Foto: dpa)

Die Mannschaft von Trainer Felix Magath gewann beim Tabellenvorletzten MSV Duisburg mit 3:1 (0:1) und hat nach der gleichzeitigen 2:4 (1: 1)-Niederlage von Verfolger Hamburger SV gegen Borussia Dortmund sieben Spiele vor dem Saisonende neun Punkte Vorsprung.

Den Hamburgern (56 Punkte) sitzt unterdessen wieder der Nord-Rivale Werder Bremen im Nacken, der nach dem 5:0 (2:0) gegen Hannover 96 bis auf zwei Punkte an den HSV heranrückte. Die Bremer überflügelten damit auch Vizemeister Schalke 04 (52), der gegen den VfL Wolfsburg nur zu einem 2:2 (1:1) kam.

Auf den begehrten fünften Rang schob sich indessen Hertha BSC Berlin (37) durch das 2:2 (1:1) beim FSV Mainz vor. Sechster sind nun die punktgleichen Dortmunder vor dem VfB Stuttgart (36), der zu Hause gegen Bayer Leverkusen (35) mit 0:2 (0:1) verlor und die Rheinländer auch wieder in den Kampf um einen UEFA-Cup-Platz eingreifen ließ.

Kellerkinder Duisburg und Köln

Im Tabellenkeller wird die Lage für Duisburg (21) und Schlusslicht 1. FC Köln (19), das gegen Eintracht Frankfurt (30) nur zu einem 1:1 (1:1) kam, immer aussichtsloser.

Arminia Bielefeld und der 1. FC Nürnberg (beide 30) kämpfen am Sonntag im direkten Duell um den fast sicheren Klassenerhalt. Zudem will der Tabellen-16. 1. FC Kaiserslautern (24) mit einem Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach (beide Spiele 17.30 Uhr/live bei Premiere) bis auf einen Punkt an Mainz und Wolfsburg heranrücken.

Vor 31.500 Zuschauern in der MSV-Arena durfte Außenseiter Duisburg lange Zeit von einer Sensation träumen. Nach einem Foulelfmeter von Abdelaziz Ahanfouf (40.) gingen die Meidericher mit einer Führung in die Pause. Hasan Salihamidzic (66.), Roy Makaay (71.) und Claudio Pizarro (80.) drehten die Partie aber noch zu Gunsten des Tabellenführers.

Der HSV schien nach dem Rückstand durch Ebi Smolarek (25.) die Partie noch drehen zu können. Benjamin Lauth (35.) und Ailton (67.) schossen die Hamburger in Front, doch zweimal Tomas Rosicky (68./90. +4) sowie Florian Kringe (83.) schossen Dortmund zum Sieg.

In Bremen war zunächst der Gast aus Hannover die bessere Mannschaft, der Mann des Tages war jedoch Werder-Stürmer Nelson Valdez mit drei Treffern (43./52./82.). Die weiteren Tore steuerten Johan Micoud (45.+2) und Miroslav Klose mit seinem 19. Saisontreffer (53.) bei.

Schalke reichte gegen Wolfsburg eine zweimalige Führung durch Kevin Kuranyi (7.) und Lincoln (67.) nicht zum Sieg. Der VfL glich durch Rick Hoogendorp (29.) und Christopher Lamprecht (76.) zweimal aus. Leverkusens Tore zum befreienden Sieg in Stuttgart erzielten Paul Freier (30.) und Dimitar Berbatow (88.).

Pantelic rettet Hertha den Punkt

Berlins Retter in Mainz war der Serbe Marko Pantelic, der nach dem Führungstreffer (41.) eine Minute vor dem Ende auch das Unentschieden rettete. Mainz war zwischenzeitlich durch Michael Thurk (52., Foulelfmeter) und Conor Casey (78.) mit 2:1 in Führung gegangen. Köln reichte ein Blitzstart durch Christian Springer (2.) nicht zum ersehnten ersten Heimsieg seit dem 17. September (2:1 gegen Mönchengladbach). Frankfurt glich durch Marko Rehmer aus (16.).

Im kompletten zweiten Durchgang spielten die Kölner nach der Roten Karte gegen Imre Szabics wegen groben Foulspiels (45.) zudem in Unterzahl. Es war die 22. Rote Karte der Saison und der einzige Platzverweis in den Samstag-Begegnungen.

290.970 Zuschauer bei den sieben Partien bedeuteten einen guten Besuch. Sie sahen durchaus beachtliche 27 Tore. Klose baute seine Führung in der Torschützenliste durch den 19. Treffer weiter aus. Dem Lauterer Halil Altintop (14), der erst am Sonntag im Einsatz ist, sitzen nach ihren 13. Treffern nun Makaay und Smolarek im Nacken.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: