Ziege findet neuen Verein:Gladbach verpflichtet England-"Legionär"

Fußball-Nationalspieler Christian Ziege kehrt nach siebenjähriger Abstinenz in die Bundesliga zurück und wechselt zum fünfmaligen deutschen Meister Borussia Mönchengladbach.

Der 32 Jahre alte "Linksfuß", der zuletzt beim englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspur gespielt hatte, unterschrieb einen Zweijahrsvertrag.

Bald in neuem Trikot: Christian Ziege (Foto: Foto: dpa)

"Ich freue mich sehr, dass sich Christian für uns entschieden hat", sagte Borussias Sportdirektor Christian Hochstätter: "Mit ihm erhalten wir einen weiteren Linksfuß, der uns fußballerisch sicher verbessern wird und zudem viel internationale Erfahrung mitbringt."

Ziege gehört auch zum Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes für die Euro 2004 in Portugal. Ziege war für den Hamburger Christian Rahn nachnominiert worden.

Der ehemalige Mittelfeldspieler von Bayern München bestritt 72 Länderspiele und erzielte dabei neun Tore. 1996 gewann er mit Deutschland in England die Europameisterschaft. In der Bundesliga absolvierte der ehemalige Italien-"Gastarbeiter" 173 Bundesligaspiele (41 Tore) für den FC Bayern München, wurde zweimal deutscher Meister und einmal Uefa-Cup-Sieger.

1997 wechselte er zum AC Mailand, seit 1999 spielte er in der englischen Premiere League für den FC Middlesborough (1999/2000), den FC Liverpool (2000/01) und zuletzt Tottenham Hotspur (2002 bis 2004). Wegen zahlreichen Verletzungen konnte Ziege in der abgelaufenen Saison nur einen Bruchteil von Pflichtspielen für den Londoner Traditionsklub bestreiten.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: