WM-Qualifikation:Erster Sieg für Brasilien

Lesezeit: 1 min

Mit 5:0 setzte sich die Seleção im ausverkauften Maracana-Stadion gegen Ecuador durch und feierte damit den ersten Sieg im südamerikanischen Qualifikationsturnier zur WM 2010. Punkten konnten auch Paraguay und Chile

Die Fußball-Nationalelf von Brasilien hat am zweiten Spieltag des südamerikanischen Qualifikationsturniers zur WM 2010 den ersten Sieg errungen. Die "Seleção" bezwang am Mittwochabend (Ortszeit) daheim in Rio de Janeiro die Auswahl von Ecuador mit 5:0 (1:0).

Torschütze: Der brasilianische Superstar Kaka schoß gegen Ecuador zwei Tore. (Foto: Foto: AP)

Die Tore des fünffachen Weltmeisters schossen vor knapp 80 000 Zuschauern im ausverkauften Maracana-Stadion Vágner Love (19. Minute), Ronaldinho (72.), Kaká (77., 83.) und Elano (82.).

Dank des Sieges kletterte Brasilien in der Tabelle auf Rang Zwei hinter Erzrivale Argentinien, der am Vortag in Venezuela 2:0 gewonnen hatte und eine Idealbilanz von sechs Punkten aufweist. Nach der überraschenden Heimniederlage (0:1) gegen Venezuela im ersten Spiel ist Ecuador mit Null Punkten Tabellenschlusslicht. Brasilien hatte am Sonntag in Kolumbien nur ein enttäuschendes 0:0 geholt.

Die Bundeslegionäre Gilberto und Mineiro (Hertha BSC Berlin) sowie Lucio (FC Bayern München) spielten am Mittwoch wieder 90 Minuten durch und zeigten solide Leistungen. Der Bremer Profi Diego wurde erst drei Minuten vor Schluss für Kaká eingewechselt.

Niederlage für Uruguay

Für eine anderen früheren südamerikanischen Weltmeister gab es am Mittwoch unerdessen eine Niederlage. Uruguay verlor bei Paraguay in Asunción mit 0:1. Der Stürmer von Borussia Dortmund Nelson Haedo Valdez schoss das Tor des Tages schon in der 14. Spielminute. Paraguay ist nun mit vier Zählern Tabellendritter, während Uruguay (3) von der Spitze ins Mittelfeld stürzte.

Ersten Punkte für Chile

Durch einen 2:0 (1:0)-Heimsieg über Peru in Santiago sammelte Chile die ersten Punkte. Für den Sieger trafen Humberto Suazo (11.) und Matías Fernández (51.). Bolivien und Kolumbien trennten sich schließlich in La Paz 0:0.

Das Zehner-Turnier in Südamerika wird nach dem System "Jeder gegen Jeden" mit Hin- und Rückrunde ausgespielt. Die ersten Vier qualifizieren sich direkt, während der Fünftplatzierte noch eine Chance im Relegations-Duell mit dem Viertplatzierten der Ausscheidung des Verbandes von Mittel- und Nordamerika sowie der Karibik bekommt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: