WM 2006:Brasilien löst das WM-Ticket

Lesezeit: 2 min

Langsam wird es ernst in der WM-Qualifikation: Acht Teams sind bereits qualifiziert, darunter erstmals die Ukraine. Hoffnungen machen sich auch noch Chile, Angola und Togo. Und sogar Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz trifft wieder.

Als zweiter Vertreter Südamerikas hat sich Brasilien für die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland qualifiziert. Der amtierende Weltmeister gewann am Sonntag in Brasilia mit 5:0 gegen Chile. Vor 40.000 Zuschauern im Stadion Mane Garrincha erzielte Adriano drei Treffer, je einmal trafen Robinho und der für Leverkusen spielende Verteidiger Juan.

Damit ist Brasilien weiter die einzige Fußballnation, die seit 1930 an allen Weltmeisterschaften teilgenommen hat. In der Südamerikagruppe liegt Brasilien jetzt nur noch einen Punkt hinter den bereits qualifizierten Argentiniern. Beide müssen noch zwei Qualifikationsspiele absolvieren.

Dämpfer für Elfenbeinküste, Hoffnung für Kamerun

Chile bleibt mit fünf Punkten hinter Paraguay auf dem vierten Platz, der ebenfalls noch die Teilnahme an der WM-Endrunde sichert.

Ambitionen auf die Play-Off-Runde gegen den Sieger der Ozeanien-Gruppe meldete am Sonntag Uruguay an: Das Team gewann mit 3:2 (darunter ein Tor von Bayern-Spieler Roque Santa Cruz) gegen Kolumbien, das damit von Platz fünf verdrängt wurde.

Vor 50.000 Zuschauern in Montevideo erzielte Marcelo Zalayeta alle drei Treffer für den Gastgeber. Der Tabellenfünfte wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf Australien treffen. Der brasilianische Trainer Carlos Alberto Parreira ging mit einer betont offensiven Aufstellung in das Spiel gegen Chile: Zur Anfangsformation gehörten Ronaldo, Adriano, Kaka und Robinho.

Ronaldo wurde aber zur Halbzeit ausgewechselt und ist nun schon seit sechs Länderspielen ohne Treffer. In der Afrika-Qualifikation erlitten die WM-Hoffnungen der Elfenbeinküste am Sonntag einen Dämpfer: Gegen Kamerun verlor das Team von Chelsea-Stürmer Didier Drogba in der 90. Minute mit 2:3 durch einen Treffer von Alioum Saidou.

Bereits acht Teams qualifiziert für die WM 2006

Zuvor hatte Drogba jeweils zwei Mal ausgleichen können. Kamerun hat nun in der Gruppe 3 einen Vorsprung von einem Punkt vor der Elfenbeinküste. In der letzten Runde spielt Kamerun daheim gegen Ägypten, und die Elfenbeinküste muss im Sudan antreten.

In einem Spiel der Afrika-Gruppe 4 verlor Algerien am Sonntagabend mit 2:5 gegen Nigeria. Damit konnte Nigeria zu Tabellenführer Angola aufschließen. Die Entscheidung über Platz eins und damit über die WM-Qualifikation fällt Anfang Oktober, wenn Nigeria daheim gegen Simbabwe spielt und Angola beim Tabellenletzten Ruanda antritt.

In der Gruppe 1 schlug Togo Liberia mit 3:0 und übernahm damit wieder die Führung vor Senegal. Drei Monate vor der Auslosung in Leipzig stehen damit bisher neun der 32 Endrundenteilnehmer fest. Neben Gastgeber Deutschland sind das Argentinien, Brasilien, Iran, Japan, Saudi-Arabien, Südkorea, Ukraine und die USA.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: