Werder Bremen:Fritz bleibt

Clemens Fritz will ein Zeichen setzen und auch in der zweiten Liga in Bremen weiterzuspielen. Auch Claudio Pizarro möchte bleiben - unter Bedingungen.

Kapitän Clemens Fritz hat ein Zeichen gesetzt und seinen Vertrag beim SV Werder Bremen auch für den Fall des Abstiegs in die zweite Fußball-Bundesliga um eine Saison verlängert. "Ich möchte helfen, dass es in die richtige Richtung geht. Ich spüre Lust, Freude und Feuer und traue mir das zu", sagte der 35-Jährige am Freitag nach seiner Unterschrift bei einer Pressekonferenz vor dem Montagsspiel gegen den VfB Stuttgart. Ausschlaggebend für die überraschende Entscheidung, das Karriereende nun doch zu verschieben, sei die heikle Tabellensituation des Bundesliga-16. gewesen. Als Bindeglied zwischen Team und Trainern mit nur wenig Einsatzzeiten sieht sich Fritz, der bislang 267 Erstliga-Partien für Werder bestritt und in sein elftes Jahr an der Weser geht, in der nächsten Saison nicht: "Ich habe den Ehrgeiz und möchte spielen, kein Stand-by-Profi sein."

Sein 37 Jahre alter Teamkollege Claudio Pizarro liebäugelt ebenfalls mit einem weiteren Jahr in der Hansestadt, will aber nicht in Liga zwei spielen. Immerhin plant der Torjäger und Pferdenarr Pizarro, nach bestandenem Abstiegskampf mit dem SV Werder seinen nächsten Vierbeiner "Klassenerhalt" zu nennen.

© SZ vom 30.04.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: