Wechsel perfekt:Robert Huth verlässt den FC Chelsea

Der deutsche Nationalspieler hat seinen Vertrag aufgelöst - und wird beim FC Middlesbrough in Kürze einen Fünf-Jahres-Kontrakt unterschreiben.

"Sechs Jahre bei Chelsea waren lang. Für mich war es an der Zeit, den Verein zu wechseln", erklärte der 21 Jahre alte Verteidiger, der beim englischen Meister im vergangenen Jahr vergebens um einen Stammplatz kämpfte.

"Wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass es für den Verein und für mich besser ist, den Vertrag aufzulösen", sagte Huth. Unter anderem hatte er auch Angebote von Aston Villa und Wigan Athletics vorliegen.

"Ich fühle mich in England sehr wohl"

"Ich habe mich mit Middlesbroughs neuem Trainer Gareth Southgate unterhalten. Er hat mich in einem langen und intensiven Gespräch überzeugt. Ich habe ein gutes Gefühl, dass ich dort regelmäßig spiele", meinte der 15-malige Nationalspieler, der nach Informationen der Daily Mail rund vier Millionen Euro im Jahr verdienen soll.

Ein Wechsel in die Bundesliga - unter anderem hatte Schalke 04 Interesse bekundet - sei nur kurz ein Thema gewesen. "Ich fühle mich in England sehr wohl, deshalb wollte ich unbedingt auf der Insel bleiben", erklärte Huth, der in England kürzlich auch sein privates Glück gefunden hat.

Auch wenn Middlesbrough, Tabellenvierzehnter der abgelaufenen Premier-League-Saison, nicht zu den Top-Adressen zählt, ist sich Huth sicher, den richtigen Schritt getan zu haben. "Bei anderen Spitzenvereinen gibt es auch ein Überangebot an Abwehrspielern, da wäre ich in eine ähnliche Situation wie bei Chelsea gekommen", argumentierte Huth.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: