Vor den Spielen:Auch andere haben Probleme

Lesezeit: 2 min

Wer denkt, dass allein bei Rudi und seine Mannen nicht alles rund läuft, der täuscht. Der Gruppengegner und Erzrivale aus den Niederlanden hielt bereits vor dem EM-Start eine erste Krisensitzung.

Die Niederländer haben ihr Quartier an der Algarve bezogen, doch erholsame Tage stehen der Nationalmannschaft in ihrem Fünf-Sterne-Ressort nicht bevor. Trainer Dick Advocaat berief als erste Amtshandlung in Albufeira gleich eine Krisensitzung ein.

Zufriedenheit sieht anders aus: Dick Advocaat (Foto: Foto: AP)

Hinter verschlossenen Türen diskutierte er mit seinen Führungsspielern die mit zwei Heimniederlagen missratene Vorbereitung und legte eine Taktik für das Spiel gegen das DFB-Team am 15. Juni in Porto fest. Von den geheimen Einzelgesprächen mit dem heftig umstrittenen Advocaat blieben der angeschlagene Rebell Clarence Seedorf und auch Roy Makaay ausgeschlossen.

Maakay auf Abstellgleis

Der Stürmer vom FC Bayern München hat trotz seiner 23 Bundesliga-Tore bei Advocaat weiter keinen guten Stand. Längst ist durchgesickert, dass die Niederlande mit dem gesetzten Ruud van Nistelrooy als einziger zentraler Spitze gegen Deutschland spielen wollen. Auch Clarence Seedorf wird den vierten Vergleich der EM-Geschichte zwischen den Niederlanden und Deutschland verpassen.

Die Verletzung des Mittelfeldmannes aus dem 0:1 gegen Irland stellte sich am Montagabend als Muskelzerrung heraus. Eine Woche wird Seedorf nur leicht trainieren können. Der 28-Jährige reiste aber mit ins EM-Quartier, da ein Einsatz in den folgenden Gruppenspielen gegen Tschechien und Lettland derzeit nicht gefährdet ist.

David Beckham hat die letzten Zweifel über seinen Einsatz bei der EM ausgeräumt. Der 29 Jahre alte Kapitän meldete sich beim ersten Training der englischen Nationalmannschaft am Dienstag im Nationalstadion in Cruz Quebrada bei Lissabon gesund zurück. Dagegen musste Teammanager Sven-Göran Eriksson auf John Terry verzichten.

Hoffnung bei Terry und Figo

Der Innenverteidiger hat muskuläre Probleme im Oberschenkel und wird von Physiotherapeut Gary Lewin behandelt. Bei der ersten Übungseinheit der Engländer, die sich am Montagabend in Linda-a-Velha einquartiert hatten, absolvierte Beckham das volle Programm. Der Spieler von Real Madrid hatte sich am Samstag eine Zyste am Rücken entfernen lassen.

Für den Fall, dass Terry im Auftaktspiel gegen Frankreich am Sonntag ausfallen sollte, hat Eriksson noch keine Maßnahmen getroffen: "Es handelt sich nur um eine leichte Verletzung. Ich rechne mit Terry", erklärte der Schwede. Als Ersatz für den 23-jährigen Abwehrspieler vom FC Chelsea London stünde Jamie Carragher vom FC Liverpool bereit.

Auch Luis Figo, Portugals Starspieler, hat am Dienstag das Training wieder aufgenommen und wird im Eröffnungsspiel am Samstag gegen Griechenland in Porto auflaufen können. Der Stürmer von Real Madrid hatte unter einer leichten Zerrung gelitten. Mannschaftsarzt Henrique Jones gab auf einer Pressekonferenz Entwarnung: "Figo hat beschwerdefrei trainiert." Der einzige Verletzte im Kader des Gastgebers ist derzeit Verteidiger Bento. Mediziner Jones: "Ich hoffe, dass wir auch ihn bis Samstag hinbekommen."

© Süddeutsche Zeitung vom 9.6.2004 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: