US-Open:Henin im Finale gegen Kusnezowa

Nach Serena Williams musste sich vergangene Nacht auch Venus Williams der Weltranglisten-Ersten Justine Henin geschlagen geben. Sie trifft nun im Finale des Grand-Slam-Tennisturniers am Samstag auf Swetlana Kusnezowa.

Justine Henin und Swetlana Kusnezowa bestreiten an diesem Samstag das Endspiel des Grand-Slam-Tennisturniers in New York. Die Weltranglisten-Erste aus Belgien, die im vorigen Jahr im Finale an Maria Scharapowa gescheitert war, setzte sich am Freitagabend (Ortszeit) in Flushing Meadows mit 7:6 (7:2), 6:4 gegen die zweimalige US-Open-Siegerin Venus Williams aus den USA durch.

Justine Henin: Große Freude über den Finaleinzug beim US-Open. (Foto: Foto: AP)

Swetlana Kusnezowa, die das Turnier 2004 gewonnen hat, besiegte in einem russischen Halbfinale Anna Tschakwetadse mit 3:6, 6:1, 6:1. Die an Nummer zwei gesetzte Henin machte auch die letzte Hoffnung der amerikanischen Tennisfans zunichte, und auch die der Familie Williams, nachdem sie schon im Viertelfinale Serena Williams ausgeschaltet hatte.

Henin Favoritin

Im Endspiel spricht alles für French-Open-Siegerin Henin, die von den bislang 16 Vergleichen mit Kusnezowa allein 14 gewonnen hat. Allerdings hat die 22-jährige Russin das letzte Duell im Mai auf Sand in Berlin für sich entschieden.

Doppel-Titel für Aspelin/Knowle

Simon Aspelin und Julian Knowle haben unterdessen den Titel im Doppel-Wettbewerb gewonnen. Das Tennis-Duo aus Schweden bzw. Österreich triumphierte mit 7:5, 6:4 gegen die Tschechen Lukas Dlouhy/Pavel Vizner. Die nur an Nummer zehn gesetzten Aspelin/Knowle hatten im im Viertelfinale die hoch favorisierten US-Zwillinge Mike und Bob Bryan ausgeschaltet. Für ihren Erfolg kassierten sie zusammen ein Preisgeld von 400 000 Dollar. Die Verlierer mussten sich mit der Hälfte begnügen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: