Unglücksfall:Ronaldinho zerschießt heilige Scheibe

Mit einem verunglückten Fallrückzieher hat der brasilianische Fußball-Star vom FC Barcelona eine Scheibe der Kathedrale von Santiago de Compostela zertrümmert.

Der Zwischenfall ereignete sich bei der Aufnahme eines Werbespots für das "Jahr des Heiligen Jakob", das die spanischen Katholiken 2004 feiern.

Der Aufnahmeleiter Emil Samper nahm die Schuld auf sich: "Ich hatte Ronaldinho aufgefordert, möglichst kräftig zu schießen." Eine Versicherung werde für den Schaden aufkommen.

Beruhigende Nachricht

Diese erhielt vom Erzbistum die beruhigende Nachricht, dass die Scheibe über dem Hauptportal nur 1,20 Euro kostet. Die Kathedrale ist eins der wichtigsten Wallfahrtsziele der Welt.

"Wenn Ronaldinho so weitermacht, wird er in Galicien zur unerwünschten Person erklärt", witzelte das Sportblatt As. "Zuerst schießt er im Spiel La Coruña gegen FC Barcelona zwei Tore für Barça, dann nimmt er die Kathedrale ins Visier."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: