U17-WM:0:2 zum Abschluss

Die U17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes unterliegen Kroatien unglücklich im WM-Achtelfinale.

Die deutschen U17-Junioren sind bei der WM in Chile im Achtelfinale gescheitert. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unterlag Kroatien am Donnerstag 0:2 (0:1). Nikola Moro (18.) und Davor Lovren (90.+1) besiegelten das Aus des DFB-Teams. Trotz diverser guter Chancen blieb die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wück im ersten K.o.-Spiel erstmals ohne Tor. Deutschland geriet in Concepción früh in Rückstand. Kroatiens Kapitän Moro handelte nach einer Flanke im Gewühl im Strafraum am schnellsten und drückte den Ball aus wenigen Metern ins Tor. Nach dem Gegentreffer drängte das DFB-Team auf den Ausgleich, Salih Özcan (35.) scheiterte aber am kroatischen Torhüter Adrian Semper, Kapitän Felix Passlack (39.) schoss am Tor vorbei. Auch nach der Pause erspielte sich Deutschland Tormöglichkeiten, blieb aber ohne Glück im Abschluss. Kroatien wiederum vergab seine Konterchancen teils leichtfertig. Lovren sorgte in der Nachspielzeit für die Entscheidung. Für den Nachwuchs des DFB war es die letzte Möglichkeit des Jahres auf einen Titel. Bei der U19-EM, U20-WM und U21-EM waren die deutschen Mannschaften spätestens im Halbfinale ausgeschieden. Zuletzt hatte ein deutsches Junioren-Team bei der U20-WM 1981 in Australien einen WM-Titel gewonnen.

© SZ vom 30.10.2015 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: