Turnmeisterschaften in Hamburg:Mit leichtem Gepäck

Lesezeit: 3 min

Angespannte Muskeln, entspannter Geist: Fabian Hambüchen zeigte sich am Reck in Hamburg schon recht gut vorbereitet für Olympia. (Foto: Lukas Schulze/dpa)

Turner Florian Hambüchen meldet sich rechtzeitig vor den Olympischen Spielen gesund. Was er an Muskelmasse verloren hat, will er in Rio mit Eleganz ersetzen.

Von Volker Kreisl, Hamburg

Seit 2003 turnt Fabian Hambüchen in der Weltspitze, dreimal war er bereits bei Olympischen Spielen, einmal noch will er dorthin. Viel hat er erlebt in dieser Zeit, er hat als Heranwachsender über die große Sportwelt gestaunt, hat Titel und Medaillen geholt und als älterer Dual-Karriere-Turner Studium und Gerätetraining vereint. Und doch gibt es immer wieder Überraschendes. Jetzt, sechs Wochen vor den Spielen in Rio, macht es dem 28-Jährigen, der die Ringe vorerst nicht mehr turnt, zum Beispiel Spaß, "zwischendurch den anderen die Ringe zu präparieren".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: