TSG Hoffenheim:Schöner Kreislauf

Lesezeit: 2 min

Kapriolen beim entscheidenden Tor: Sandro Wagner, Torwart Bernd Leno und Benjamin Henrichs (rechts) verfolgen den seltsamen Lauf des Balles. (Foto: imago/Werner Schmitt)

Kramaric, Uth, Szalai oder eben Wagner, wie beim 1:0 gegen Leverkusen: Irgendein Stürmer erlöst Hoffenheim immer.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

Die Frage war noch nicht zu Ende formuliert, da fiel Sandro Wagner dem Reporter freundlich, aber bestimmt ins Wort: "Das war ganz klar mein Tor, der Schiedsrichter sieht es auch so, alles gut", sagte Wagner. Eine Diskussion, ob sein entscheidendes 1:0 vielleicht nicht doch eher Leverkusens Torwart Bernd Leno zuzuschreiben sei, würgte der Mittelstürmer der TSG Hoffenheim ab. Endlich stand er wieder als Torschütze in der Statistik, nach zuvor 519 Minuten ohne Treffer, wie gnadenlose Erbsenzähler sofort ausgerechnet hatten. Zwar wäre der Ball nach Wagners verunglücktem Versuch ziemlich klar am Tor vorbeigegangen, wenn dieser nicht Leno an die Hacke und von da ins Netz geprallt wäre (62.). Aber hey, was soll's? Manchmal, gab Wagner zu, brauche ein Stürmer eben auch einen Moment des Glücks, um dem Lauf der Welt und des Balles eine Wende zu geben.

Zuletzt hatte Wagner dieses Glück im Abschluss nicht, aber "Krise" wäre ein zu großes Wort für die Leistungen des 29-jährigen Stürmers, den jüngst ein finanziell unanständiges Angebot aus China ins Grübeln gebracht hatte. Zum Rückrundenauftakt war er in Leipzig vom Platz geflogen und für zwei Spiele gesperrt worden, danach gelang ihm bis Samstag kein Tor und auch sonst nicht alles. Aber es ist ja eine der großen Stärken dieser Hoffenheimer unter Trainer Julian Nagelsmann, dass Schwächephasen einzelner Spieler nicht zum Nachteil werden - selbst die des Sturm-Anführers Wagner nicht. In der Offensive hat sich Nagelsmann im Laufe dieser Saison fast grenzenlose Optionen geschaffen, er sagt: "Ich habe die Fantasie, jeden Spieler in meinem Kader besser zu machen." Einen Startelf-Einsatz kann man sich bei diesem Trainer verdienen, das spüren die Spieler, und das motiviert sie. Adam Szalai etwa spielt plötzlich wieder fast so stark wie einst in Mainz, dabei stand der Ungar vorigen Sommer zum Verkauf. Trifft Wagner nicht, trifft eben der ähnlich wuchtige Szalai. Oder der flinke Marco Terrazzino, der in der Vorrunde fast nur auf der Tribüne saß. Und als in der Vorrunde der hochbegabte Andrej Kramaric Ladehemmung hatte, traf eben Wagner. Oder der unberechenbare Mark Uth. Der fehlt zwar gerade verletzt, aber auch das fällt nicht ins Gewicht, weil Kramaric wieder dribbelt und eben: Tore schießt. Einer der Stürmer trifft eben immer, ein schöner Kreislauf sei das, sagt Nagelsmann.

In Roberto Firmino (für 41 Millionen Euro nach Liverpool) und Kevin Volland (für 20 Millionen nach Leverkusen) verlor Hoffenheim in den vergangenen Sommertransferperioden seine besten Offensivspieler - und ist im Offensivspiel trotzdem besser geworden. Volland muss nun zuschauen, wie Bayer 04 selbst das Minimalziel Europa-League immer mehr aus den Augen verliert, während Hoffenheim der Champions-League immer näher kommt.

Innerhalb eines Jahres brachte Nagelsmann die TSG in vielen Bereichen auf ein Europacup-taugliches Niveau: Hoffenheim gewinnt enge Spiele, Hoffenheim verteidigt Vorsprünge souverän, Hoffenheim spielt spektakulär. Dabei erwecken die Auftritte selten den Eindruck, als spiele hier ein Emporkömmling über seinem Limit. Das Gegenteil ist der Fall: Man traut dieser Mannschaft eher noch mehr zu.

Dass er nicht für die Länderspiele nominiert wurde, nahm Sandro Wagner derweil sportlich. "Jogi Löw hat anders entschieden, das akzeptiere ich. Ich werde weiter Gas geben, und wenn ich irgendwann mal nominiert werden sollte, freue ich mich. Und wenn nicht - dann ist das auch okay." Noch besser sagte es Julian Nagelsmann. Er glaube, meinte der Trainer, die Nicht-Nominierung werfe Wagner "nicht aus der Bahn, auch wenn er bis zum Lebensende nicht Nationalstürmer werden sollte. Ich war das auch nicht - und bin trotzdem glücklich".

© SZ vom 20.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: