Trainerwechsel bei Real Madrid:Schuster für Capello

Lesezeit: 1 min

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Bernd Schuster soll laut einem Zeitungsbericht neuer Coach bei den Königlichen werden. Er selbst dementiert.

"Das Abkommen ist perfekt - Schuster für Capello", schreibt das spanische Sportblatt AS in seiner aktuellen Ausgabe.

Der frühere Weltklassefußballer Bernd Schuster und Real-Präsident Ramón Calderón hätten sich mündlich darauf verständigt, dass der Deutsche zum 1. Juli die Nachfolge Capellos antreten werde.

Der entscheidende Schritt sei durch die Einigung mit "Noch-Trainer" Fabio Capello gelungen, berichtete die Zeitung. Real Madrid habe sich nach langen Verhandlungen mit dem Italiener auf einen Deal verständigt.

Capello, der noch einen Vertrag bis 2009 bei den Königlichen hat, soll ein Jahr weiterbezahlt werden, auf die Zahlung des letzten Jahres würde der Coach verzichten. Das Blatt nannte für seine Informationen allerdings keine Quelle.

Schuster dementierte die Nachricht vom Wechsel: "Da ist nichts dran. Ich habe mit niemandem verhandelt", sagte Schuster dem Onlineportal Sport1.de. Die Geschichte sei "nicht neu" und werde "in den spanischen Zeitungen immer wieder gebracht". Auch Getafe-Präsident Angel Torres zeigte sich verwundert: "Mit mir hat von Real Madrid noch niemand über Schuster gesprochen."

Schuster hatte von 1988 bis 1990 als Profi für Real gespielt. Er steht bis 2008 beim spanischen Erstligisten FC Getafe unter Vertrag. Der Madrider Vorstadtclub soll von Real die vertraglich festgesetzten Ablösesumme von einer Million Euro erhalten.

Schuster genießt nach Umfragen bei den Fans die meisten Sympathien. Das Sportblatt "Marca" berichtete jedoch, dass ein Teil der Real-Vorstandsmitglieder dem Spanier Rafael Benítez vom FC Liverpool den Vorzug geben würde.

Clubchef Calderón hatte Schuster schon im vorigen Sommer unter Vertrag nehmen wollen, sich von seinem Sportdirektor Pedja Mijatovic aber zu einer Verpflichtung von Capello als vermeintlichem Erfolgsgaranten überreden lassen.

Cristiano Ronaldo und Metzelder sollen kommen

Seit Wochen wird in Madrid auch über einen möglichen Wechsel des Portugiesen Cristiano Ronaldo von Manchester United zu Real spekuliert.

Zudem liebäugeln die Madrilenen mit einer Verpflichtung des Verteidigers Christoph Metzelder von Borussia Dortmund. Er steht schon seit Monaten auf der Wunschliste des im Achtelfinale der Champions League an Bayern München gescheiterten Vorzeige-Klubs aus der spanischen Metropole. Führende Zeitungen hatten den Wechsel bereits als perfekt vermeldet.

Schuster, der bereits in die Personalplanungen für die kommende Saison eingeweiht worden sei, soll schon grünes Licht für einen Vertrag mit dem Nationalspieler gegeben haben. Bis zu einer endgültigen Verpflichtung wolle der Klub jedoch wegen der Verletzungsanfälligkeit des Abwehrspielers von Borussia Dortmund bis Ende der Saison warten.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: