Trainerlegende:Rinus Michels ist tot

Im Alter von 77 Jahren ist einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt gestroben. Der "General" Michels hatte die niederländische Nationalelf 1974 ins WM-Endspiel gegen Deutschland geführt und 1988 zum Europameistertitel.

Der ehemalige niederländische Erfolgstrainer Rinus Michels ist am Donnerstagmorgen in einem Krankenhaus in Belgien gestorben. Dort sollte sich der 77-Jährige einer Herzoperation unterziehen.

Rinus Michels war einer der erfolgreichsten Trainer. (Foto: Foto: dpa)

Michels war einer der erfolgreichsten Trainer der Welt. Als als Nationalcoach wurde er Vize-Weltmeister 1974 und Europameister 1988, arbeitete in der Bundesliga beim 1. FC Köln (1980 bis 1983) und Bayer Leverkusen (1988 bis 1989).

Der "General", wie ihn die Fans nannten, erlebte als Vereinscoach seine erfolgreichste Zeit bei Ajax Amsterdam. Einmal wurde er mit Ajax Europapokalsieger der Landesmeister, viermal holte er mit dem Team den niederländischen Meistertitel.

Mit dem FC Barcelona errang er 1974 die spanische Meisterschaft, bevor er zu den Los Angeles Aztecs und anschließend in die Bundesliga wechselte.

Michels, der unter anderem als Entdecker der Superstars Johan Cruyff, Johan Neeskens, Ruud Gullit und Marco van Basten gilt, beendete 1992 seine Trainerlaufbahn.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: