Testspiel:Messi siegt in Moskau

WM-Gastgeber Russland weiht das neue Luschniki-Stadion ein, das erste Tor dort erzielt aber der Argentinier Sergio Agüero. Um Lionel Messi kümmern sich rund 40 Sicherheitsleute.

(Foto: Ivan Sekretarev/AP)

Ein Achtungserfolg für WM-Gastgeber Russland ist ausgeblieben zur offiziellen Einweihung des Luschniki-Stadions in Moskau: Gegen Argentinien, angeführt vom fünfmaligen Weltfußballer Lionel Messi, unterlag die stark in der Kritik stehende russische Auswahl von Trainer Stanislaw Tschertschessow 0:1. Sergio Agüero von Manchester City (im Bild rechts) traf per Kopf zum Tor des Tages (86.): "Agüero hat sehr gut gespielt", lobte Argentiniens Trainer Jorge Sampaoli, "er hat unsere Spielphilosophie umgesetzt und war sehr aktiv, auch wenn es wenige Räume gab." Das Spiel am Ufer der Moskwa stand unter starken Sicherheitsvorkehrungen. Seit der Ankunft in der russischen Hauptstadt wurde Messi von bis zu 40 Sicherheitsleuten begleitet. Hintergrund waren auch Internet-Drohungen der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) Ende Oktober - von denen ließ sich das Team der Argentinier aber nicht beeindrucken. Bei Russland stand Konstantin Rausch vom 1. FC Köln in der Anfangself. Neben Messi und Agüero waren Angel Di Maria und Javier Mascherano die namhaftesten Spieler aufseiten der Argentinier, die sich in Südamerika nur sehr mühevoll das Ticket zur WM 2018 erkämpft hatten.

© SZ vom 13.11.2017 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: