WM 2010:Die Helden von 1990

1990 gewann zum bisher letzten Mal eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft den WM-Titel Wie haben sich wichtigsten Spieler von damals bis heute verändert?

1990 gewann zum bisher letzten Mal eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft den WM-Titel - dank eines Elfmetertores von Andy Brehme. Wie haben sich wichtigsten Spieler von damals bis heute verändert? Beginnen wir mit dem Mann, den alle nur "Diego" nannten.

1990 war er der große Antreiber und schoss im Auftaktspiel gegen Jugoslawien eines der schönsten Tore seiner Karriere. Im Finale aber ließ er einem anderen den Vorttritt, als es an den entscheidenden Elfmeter ging.

Auf ewig im Gedächtnis bleben wird seine einsame Stadionrunde, mit der er auf seine Weise den WM-Sieg zelebrierte. Nach dem Triumph von Rom legte er sein Amt als Teamchef nieder.

Das ist der Mann, der den Titel sicherte. Mit rechts verwandelte er vom Strafstoßpunkt aus und versetzte ganz Deutschland zum dritten und bisher letzten Mal in einen großen Freudentaumel.

Im Finale gegen Argentinien wurde er gefoult und gefoult und gefoult - und als er mal nicht gefoult wurde, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Später wurde er eine Kultfigur und selbst Bundestrainer.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: