8. Tagessieg:Greipels zweiter Sieg

Lesezeit: 1 min

Der deutsche Radprofi beweist erneut, warum er derzeit als bester Sprinter der Szene angesehen wird.

Für einen kurzen Moment sah es so aus, als seien die Chancen von André Greipel dahin. Etwas eingeklemmt war er auf dieser leicht ansteigenden Zielgerade von Amiens zwischen seinen Rivalen, doch dann bewies der 33-Jährige aus der belgischen Lotto-Mannschaft, warum er derzeit wohl der beste Sprinter der Radszene ist: Er scherte nach links aus, spurtete noch an allen Fahrern vorbei - und feierte auf der fünften Etappe der Tour seinen zweiten Tagessieg vor dem frustrierten Slowaken Peter Sagan (rechts) und dem Briten Mark Cavendish. Schon am Sonntag hatte der Deutsche die Zielankunft auf dem niederländischen Deich Neeltje Jans für sich entschieden, ebenfalls vor Sagan.

Diese fünfte Etappe war ja nach einem komplizierten Auftaktprogramm der erste Abschnitt, der für die Ankunft eines großen Feldes konzipiert worden war. Jedoch mussten die Fahrer auf den 189,5 Kilometer durch die Picardie auch gehörig aufpassen, denn fast den ganzen Tag über war es regnerisch und windig. In der Tat kam es wieder zu zahlreichen Stürzen, das Feld teilte sich auch dieses Mal in mehrere Kolonnen auf; allerdings befanden sich alle Favoriten auf die Gesamtwertung in der ersten Gruppe. Zunächst bestimmte der Franzose Pierre-Luc Perichon als Ausreißer das Geschehen, doch etwa 70 Kilometer vor dem Ziel war er eingeholt.

André Greipel konnte indes nicht nur seinen zweiten Tagessieg feiern, sondern auch seine Führung im Kampf um das Grüne Trikot ausbauen. Auch den Zwischensprint des Hauptfeldes entschied er für sich, er liegt in dieser Wertung nun 32 Zähler vor Peter Sagan. Am Donnerstag sind seine Siegchancen allerdings geringer. Die Route von Abbeville nach Le Havre (191,5 Kilometer) gilt zwar als Flachetappe, aber sie führt lange an der windanfälligen Küste entlang - und kurz vor dem Ziel haben die Organisatoren noch einen kurzen, aber sieben Prozent steilen Anstieg eingebaut.

© SZ vom 09.07.2015 / AUM - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: