Steueraffäre:25-Millionen-Euro-Frage

Lesezeit: 3 min

Dem DFB droht eine hohe Nachzahlung. Obwohl der Verband eine Überweisung angekündigt hatte, ist kein Geld überwiesen worden.

Das von Franz Beckenbauer geleitete Organisationskomitee (OK) für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat seinerzeit an alles gedacht, auch an den nötigen Schutz für seine Akteure. Jahre vor der WM schloss es zahlreiche Versicherungen ab: fürs Reisegepäck (Beckenbauer war ja viel unterwegs), für die Elektronik in der Geschäftsstelle, für eventuelle Unfälle und so weiter. Am meisten bezahlt machen könnte sich, im Nachhinein, eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen die damaligen OK-Vizepräsidenten Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall. Es geht um die vor wenigen Wochen aufgeflogene Millionen-Schieberei vor der WM, die das Organisationskomitee und den Deutschen Fußball-Bund (DFB) schwer in Bedrängnis bringt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: