Sport kompakt:DHB-Frauen patzen beim EM-Auftakt

Lesezeit: 4 min

Deutsche Handballerinnen verlieren zum Start der EM, Formel-1-Pilot Mark Webber fuhr im Saisonfinale mit gebrochener Schulter, Vorstand des MSV Duisburg tritt zurück. Sport kompakt.

Die deutschen Handballerinnen haben den Auftakt der Europameisterschaft in Norwegen und Dänemark (bis 19. Dezember) verpatzt: Das Team von Bundestrainer Rainer Osmann verlor sein erstes Gruppenspiel in Larvik nach einer schwachen Leistung 25:27 (14:12) gegen den WM-13. Schweden und hat bei seiner Mission EM-Medaille einen herben Rückschlag erlitten. Auch Franziska Mietzner (6 Tore/Frankfurter HC) und Anja Althaus (5/Viborg HK) als beste deutsche Werferinnen konnten vor 1800 Zuschauern die achte Niederlage im 56. Spiel gegen Schweden nicht verhindern. Die Entscheidung fiel, als die Skandinavierinnen einen 23:24-Rückstand (54.) in eine Zwei-Tore-Führung (26:24/57.) umwandeln konnten. Bereits am Mittwoch trifft die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) auf die Niederlande. Weiterer Vorrundengegner des WM-Siebten ist am Freitag die Ukraine (beide 19.45 Uhr/Sport1).

Hart im Nehmen: Red-Bull-Pilot Mark Webber. (Foto: dpa)

Mark Webber ist die letzten vier Rennen der Formel-1-WM 2010 mit einer gebrochenen Schulter gefahren. In seinem soeben erschienenen Buch "Up Front" berichtet der Red-Bull-Teamkollege von Weltmeister Sebastian Vettel, er habe die Verletzung im Oktober beim Mountainbikefahren in seiner australischen Heimat erlitten: "Ich war mit einem guten Freund auf Tour, als der plötzlich genau vor meiner Nase stürzte. Ich konnte nicht mehr ausweichen und bin über den Lenker geflogen."

Webber, der zu jenem Zeitpunkt die WM-Wertung anführte, ließ sich mit schmerzstillenden Mitteln behandeln und weihte nur seinen Physiotherapeuten Roger Clearly und FIA-Arzt Gary Hartstein ein.

Beim MSV Duisburg geht eine Ära zu Ende. Nach acht Jahren an der Spitze des Fußball-Zweitligisten legt Walter Hellmich sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder. Wie der Club am Dienstag mitteilte, erklärte der gesamte MSV-Vorstand, dem neben Hellmich noch Dietmar Cremer und Thomas Kretschmer angehören, mit Wirkung zum Jahresende seinen Rücktritt. Damit macht der Vereinschef wahr, was er auf der Jahreshauptversammlung der Duisburger im Frühjahr angekündigt hatte. Mit Hellmich verliert der MSV einen wichtigen Förderer. Von 2003 bis 2004 ließ er das alte Wedaustadion zur neuen MSV-Arena umbauen. In seiner Amtszeit gelang zweimal der Aufstieg in die Bundesliga. "Der Aufsichtsrat des Vereins als zuständiges Gremium hat den Rücktritt angenommen und wird in Kürze über die Nachfolge im Vorstand beraten und entscheiden", hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Gleichzeitig hat der Vorsitzende des MSV-Aufsichtsrates, Gerd Görtz, seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

Der englische Fußball-Rekordmeister FC Liverpool hat seinem früheren Teammanager Gerard Houllier die Rückkehr an die Anfield Road gründlich verdorben. Die Reds feierten in der Premier League gegen den vom Franzosen trainierten Ligarivalen Aston Villa einen deutlichen 3:0 (2:0)-Sieg und kletterten damit auf den achten Platz. Houllier hatte Liverpool zwischen 1998 und 2004 trainiert und dabei zum Gewinn des Uefa-Pokals und des FA-Cups geführt. Außerdem fielen zwei Liga-Cup-Siege in die Ära des 63-Jährigen. Am Montag gab es für Houllier an alter Wirkungsstätte aber nichts zu holen. Mit dem Klub aus Birmingham, den der Coach seit September betreut, setzte es die dritte Liga-Pleite in Serie. Die Treffer für die Gastgeber erzielten David N'Gog (14.), Ryan Babel (16.) und Maxi Rodriguez (56.).

Die deutschen Herren haben bei der Curling-EM in Champery/Schweiz bereits ihren fünften Sieg im sechsten Spiel gefeiert. Das Team um Skip Andy Kapp aus Füssen setzte sich am Dienstag deutlich mit 8:2 gegen Frankreich durch. Gemeinsam mit Dänemark, Norwegen und der Schweiz liegt Deutschland auf dem geteilten ersten Platz (alle 5:1 Siege). In den drei verbleibenden Vorrundenspielen treffen die deutschen Curler auf Schweden, Schweiz und die Niederlande.

Matias Concha vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum hat im Spiel beim 1. FC Union Berlin offenbar einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitten. Das bestätigte VfL-Trainer Friedhelm Funkel nach der Partie. Der Schwede war in der 50. Minute von Unions Routinier Macchambes Younga-Mouhani an der Mittellinie böse gefoult worden. Damit dürfte Concha einige Monate ausfallen. "Das ist Fußball. Aber es tut mir natürlich leid", sagte Übeltäter Younga-Mouhani. Bochum entschied am 15. Spieltag das Montagsspiel der 2. Liga dennoch durch einen Treffer von Christoph Dabrowski in der 18. Minute mit 1:0 (1:0) für sich. Bochum rangiert mit 22 Punkten auf Rang neun.

Der ehemalige HSV-Coach Martin Jol hat den Trainerposten bei Ajax Amsterdam aufgegeben. Wie der niederländische Fußball-Traditionsclub am Montagabend mitteilte, einigten sich beide Seiten nach Gesprächen einvernehmlich auf ein sofortiges Ende der Zusammenarbeit. Der 54-jährige Jol hatte erst am 1. Juli 2009 in Amsterdam angeheuert. Nachfolger wird zunächst bis zur Winterpause Ex-Nationalspieler Frank de Boer, der bereits als Coach beim einstigen Europapokalsieger tätig ist und auch als Assistent von Nationaltrainer Bert van Maarwijk fungiert. De Boer wird damit bereits am Mittwoch in der Champions League im Spiel beim AC Mailand auf der Bank sitzen.

Sieg für Andy Kapp im Top-Duell bei der Curling-EM in Champery/Schweiz. Die deutschen Herren um den Skip aus Füssen liegen nach einem deutlichen 8:2 gegen die bis dato ungeschlagenen Dänen zusammen mit den Skandinaviern, Norwegen, der Schweiz und Schweden auf dem geteilten ersten Platz (alle 4:1 Siege). Die Begegnung gegen Dänemark war bereits nach sechs Ends zugunsten des deutschen Teams entschieden. Am Montagmorgen hatte Kapp mit dem 3:7 gegen Norwegen die erste Niederlage hinnehmen müssen. Gar nichts läuft dagegen bei Weltmeisterin Andrea Schöpp zusammen. Die Mannschaft um die siebenmalige Europameisterin aus Riessersee kassierte am Montag gleich zwei Niederlagen. Dem 1:6 gegen Schweden folgte ein 5:7 gegen Russland.

Die österreichische Skirennfahrerin Elisabeth Görgl muss wegen eines Innenbandeinrisses im Knie zwei bis vier Wochen pausieren. Das teilte der Österreichische Ski-Verband am Dienstag mit. Die Viertplatzierte im von Maria Riesch angeführten Klassement im Gesamt-Weltcup hatte bereits am vergangenen Sonntag auf den Super- G im kanadischen Lake Louise verzichten müssen. Bei den beiden Abfahrtssiegen von Riesch war sie zuvor auf die Ränge drei und fünf gefahren, verletzte sich jedoch beim zweiten Start. Die zweimalige Olympia-Dritte droht nun die Rennen in St. Moritz, Val d'Isere und Courchevel zu verpassen.

Titelfavorit Miami Heat kommt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA langsam in Fahrt. Das Team um LeBron James fuhr beim 88:78 bei den Milwaukee Bucks den fünften Sieg in Serie ein. James steuerte 17 Punkte zum 14. Saisonerfolg bei, bester Werfer war Dwyane Wade mit 25 Zählern. Das mit zahlreichen Ausnahmekönnern gespickte Team aus Florida scheint nach der internen Spieleraussprache in der vergangenen Woche seine Form gefunden zu haben. Garant für den Sieg in Milwaukee war die starke Defense der Heat, die den Bucks aus dem Feld lediglich eine Erfolgsquote von 34 Prozent gestattete.

Die New England Patriots mit dem Deutschen Sebastian Vollmer haben in der National Football-League (NFL) ein Achtungszeichen gesetzt einen großen Schritt Richtung Play-offs gemacht. Das Team aus Boston führte am Montagabend (Ortszeit) im Spitzenspiel den derzeit größten Rivalen, die New York Jets, regelrecht vor und gewann sensationell mit 45:3. Im Duell der Top-Teams, die jeweils eine Bilanz von 9:2-Siegen hatten, fanden die Gäste bei Temperaturen von minus fünf Grad nie in die Partie, während New England wie entfesselt spielte. Bereits zur Pause lagen die Patriots im ausverkauften heimischen Gillette-Stadium verdient mit 24:3 vorn. Im zweiten Durchgang leisteten die Jets kaum noch ernsthafte Gegenwehr.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Spitzbuben und Dauermalocher

Der Herbstmeister veräppelt alle und lässt sogar seine Abwehrspieler stürmen, Raul Bobadilla hinterlässt Grüße an der Kabinentür, auch der Schalker Innenpfosten hat einen großen Auftritt. Die Elf des Spieltags.

Jetzt entdecken

Gutscheine: