Sport kompakt:Mamma mia, Napoli!

Lesezeit: 7 min

Bayerns Champions-League-Gegner gewinnt bei Inter Mailand klar mit 3:0, Miroslav Klose erzielt wieder entscheidenden Treffer für Lazio, ManUnited und ManCity dominieren die englische Premier League, Zweitligist MSV Duisburg verliert auch gegen Paderborn. Martin Tomczyk gewinnt vorzeitig die DTM.

Sport kompakt

Dank des deutschen Fußball-Nationalstürmers Miroslav Klose ist Lazio Rom in der italienischen Serie A an diesem Wochenende erfolgreich gewesen. Mit seinem dritten Saisontreffer besiegelte der Angreifer am Sonntag in der 83. Minute Roms 2:1 (1:1) beim AC Florenz. Mit acht Zählern liegt Lazio nach dem fünften Spieltag drei Zähler hinter Udinese Calcio, das den FC Bologna mit 2:0 bezwang. Alessio Cerci (8. Minute) brachte Florenz früh in Führung. Der Brasilianer Hernanes (28.) traf zum Ausgleich, ehe Klose in der Schlussphase für die Entscheidung sorgte.

Hugo Campagnaro, r., feiert das 1:0 für Neapel im Guiseppe-Meazza-Stadion in Mailand. (Foto: AP)

Jubel in Neapel, Entsetzen und blanke Wut bei Inter: Der SSC Neapel demütigte Inter im heimischen Giuseppe Meazza-Stadion mit 3:0, setzte sich damit vorerst an die Spitze der italienischen Fußball-Meisterschaft und sorgte beim Gegner für einen wahren Aufruhr. Trainer Claudio Ranieri und Präsident Massimo Moratti waren außer sich, weil der Schiedsrichters die Partie ihrer Meinung nach mit desaströsen Fehlern zugunsten der Gäste aus Süditalien entschieden habe. "Der Schiedsrichter wollte das Spiel ruinieren", schimpfte Ranieri.

Tatsächlich bot der Unparteiische am Samstagabend eine unglückliche Leistung. Beim Stand von 0:0 stellte er Inters Joel Obi in der 41. Minute nach zwei höchst umstrittenen gelben Karten vom Platz und schickte in der Pause Trainer Ranieri auf die Tribüne. Hugo Campagnaro traf kurz vor der Pause für Neapel zum 1:0. Inter-Keeper Julio Cesar hatte den Elfmeter von Marek Hamsik zwar pariert, war gegen den Nachschuss des Argentiniers aber machtlos. Der Elfmeter war eine Fehlentscheidung, da sich Obis Foul vor der Strafraumgrenze ereignete. Christian Maggio (57.) und der Slowake Hamsik (75.) besorgten den 3:0-Endstand. Nach dem Sieg über Meister Milan schlug Bayern Münchens nächster Champions-League-Gegner damit auch seinen zweiten Titelkonkurrenten. "Mamma mia, was für ein Napoli", schrieb die Gazzetta dello Sport am Sonntag. Mit dem jüngsten Erfolg hat der SSC Neapel Selbstvertrauen für das erste Königsklassen-Duell mit den Bayern am 18. Oktober getankt. ( Ergebnisse und Tabelle aus Italien)

Juventus Turin hat im Topspiel der Serie A hat den AC Mailand geschlagen. Dem italienischen Fußball-Rekordmeister reichten zwei späte Tore von Claudio Marchisio (87./90. Minute), um die mittelmäßige Partie mit 2:0 (0:0) für sich zu entscheiden und sich punktgleich mit Udinese Calcio an die Tabellenspitze zu setzen.

Der FC Barcelona hat sich mit einer glanzlosen Vorstellung an die Spitze der spanischen Fußball-Liga gesetzt. Die Mannschaft um Weltfußballer Lionel Messi setzte sich bei Sporting Gijon mit 1:0 (1:0) durch. Adriano erzielte den Siegtreffer bereits in der 12. Minute. Der bisherige Spitzenreiter Betis Sevilla verlor mit 0:1 (0:1) gegen UD Levante, das wie Barcelona 14 Punkte aber die schlechtere Tordifferenz aufweist und zumindest vorübergehend auf Platz zwei kletterte.

Bayer Leverkusens Champions-League-Gegner FC Valencia bleibt vorne mit dabei. Drei Tage nach dem glücklichen 1:1 in der Königsklasse gegen den englischen Ex-Meister FC Chelsea gewann Valencia am 7. Spieltag von La Liga 1:0 (1:0) gegen den FC Granada. Den Siegtreffer erzielte Sergio Canales bereits in der vierten Spielminute. Valencia liegt mit 13 Punkten zählergleich aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter dem FC Malaga (3:2 gegen den FC Getafe) und einen Punkt vor Aufsteiger Betis Sevilla. (Ergebnisse und Tabelle aus Spanien)

Kunstvolle Tore in der Bundesliga
:Wie aus Klaus Fischers Lehrbuch

Fußball ist nicht nur Kampf und Krampf. Fußball kann auch Kunst sein. An diesem Spieltag gab es einige besonders schöne Tore zu bestaunen: Volley, Fallrückzieher, Heber - Fußball kann so schön sein.

Die SpVgg Greuther Fürth bleibt trotz einer ganz schwachen Leistung Tabellenführer in der 2. Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Mike Büskens kam beim Abstiegskandidaten Karlsruher SC zwar nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus, liegt in der Tabelle aber noch einen Zähler vor Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt. Allerdings müssen die Fürther im nächsten Heimspiel auf Asen Karaslawow verzichten, der in der 84. Minute die Gelb-Rote-Karte sah. Vor 13.245 Zuschauern im Karlsruher Wildparkstadion drehten Gaetan Krebs (69.) und Giuseppe Aquaro (85.) das Spiel in der zweiten Halbzeit zunächst zugunsten der Gastgeber. Der kasachische Nationalspieler Heinrich Schmidtgal hatte Fürth mit seinem zweiten Saisontreffer früh in Führung gebracht (19.). Sekunden vor dem Ende sorgte Mergim Mavraj dann doch noch für den 2:2-Endstand (90.+2).

Die Fußballgötter
:Fuchs Heynckes

Ribéry spielt. Kroos spielt. Müller spielt. Und Arjen Robben? Der bleibt freiwillig draußen. Freiwillig? Nicht ganz. Sein Trainer Jupp Heynckes hat natürlich die Hände im Spiel.

Guido Schröter

Der MSV Duisburg hingegen hat seine Talfahrt fortgesetzt. Das Team von Trainer Milan Sasic kassierte gegen den SC Paderborn mit 0:1 (0:0) die sechste Saisonniederlage. Nick Proschwitz (77. Minute) besiegelte mit seinem fünften Saisontor die Heimpleite der "Zebras" vor 11 327 Zuschauern. Die Paderborner halten nach dem dritten Sieg in Serie in der Tabelle weiter Anschluss an die Spitzengruppe.

Martin Tomczyk hat vorzeitig den Titel im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) gewonnen. Beim Sieg seines Marken-Kollegen Mattias Ekström (Schweden) reichte dem Rosenheimer Audi-Piloten am Sonntag beim vorletzten Saisonlauf in Valencia ein dritter Platz, um seine erste Meisterschaft perfekt zu machen. Der Mercedes-Rivale Bruno Spengler (Kanada) wurde nur als Siebter gewertet und kann den 29-Jährigen beim Saisonfinale in Hockenheim nicht mehr abfangen. Tomczyk fährt einen älteren A4 und ist damit der erste DTM-Gesamtsieger in einem Jahreswagen. Filipe Albuquerque (Portugal) und Timo Scheider (Altach) sorgten in Valencia mit den Plätzen zwei und vier zudem für einen Audi-Vierfacherfolg.

Der FC Arsenal und der deutsche Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker haben das 15-jährige Dienstjubiläum von Trainer Arsene Wenger in London verpatzt. Die "Gunners" kassierten am Sonntagabend eine verdiente 1:2 (0:1)-Niederlage im Derby bei Tottenham Hotspur. Der Champions-League-Gruppengegner von Borussia Dortmund bleibt mit nur sieben Punkten aus sieben Spielen auf Rang 15 der englischen Fußball-Eliteliga. Der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart (40.) und Kyle Walker (73.) entschieden die 167. Auflage des Traditionsduells im Londoner Norden zugunsten der "Spurs". Aaron Ramsey (51.) gelang der Ausgleich für Arsenal. Bayer Leverkusens Champions-League-Kontrahent FC Chelsea demonstrierte seine Spielstärke mit dem 5:1 (4:0)-Kantersieg bei Schlusslicht Bolton Wanderers. Frank Lampard traf dreimal (15., 27., 59.) für die "Blues".

Am Samstag untermauerten die beiden Klubs aus Manchester ihre Führungsrolle in der Premier League. Rekordmeister United und der Lokalrivale City siegten am siebten Spieltag der ersten englischen Fußball-Liga im Gleichschritt. Titelverteidiger ManUnited tat sich beim 2:0 (0:0) gegen Norwich City lange sehr schwer. Die Citizens kamen vier Tage nach dem 0:2 beim Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München zu einem ungefährdeten 4:0 (0:0) bei den Blackburn Rovers und liegen nur noch ein Tor hinter dem punktgleichen großen Nachbarn zurück. Die Zuschauer im Old Trafford mussten bis zur 68. Minute warten, ehe dem Brasilianer Anderson das Führungstor für die Red Devils gelang. Zu diesem Zeitpunkt führte City in Blackburn durch Treffer von Adam Johnson (57.) und Mario Balotelli (59.) bereits mit 2:0. Samir Nasri (73.) und Stefan Savic (87.) sorgten für die Entscheidung. Für United setzte Danny Welbeck den Schlusspunkt (87.). Auf den dritten Platz hinter dem Manchester-Duo (beide 19 Punkte) schob sich vorerst Newcastle United mit 15 Zählern. Beim 2:1 (2:0) bei den Wolverhampton Wanderers erzielte der ehemalige Hoffenheimer Demba Ba das Führungstor (17.). ( Ergebnisse und Tabelle aus England)

Bittere Niederlage für Ex-Weltmeister Sebastian Sylvester: Der Profiboxer aus Greifswald gab den Kampf um den vakanten Europameistertitel im Mittelgewicht in Neubrandenburg gegen den Polen Grzegorz Proksa nach der dritten Runde auf. Der Greifswalder erlitt nach einem Volltreffer des neuen Champions mit der Linken in der zweiten Runde einen tiefen Cut über dem rechten Auge und boxte noch eine Runde blutüberströmt weiter bevor der Ringarzt zur Aufgabe riet. Sylvester verlor bereits am 7. Mai an gleicher Stelle durch eine Punktniederlage gegen den Australier Daniel Geale seinen WM-Gürtel des Verbandes IBF. Nach der fünften Niederlage im 40. Kampf ist die sportliche Zukunft des 31-Jährigen damit äußerst unsicher. Proksa blieb auch in seinem 26. Kampf ungeschlagen. Zuvor wurde der Kubaner Pablo Hernandez neuer Weltmeister im Cruisergewicht des Verbandes IBF. Er entthronte den US-amerikanischen Titelverteidiger Steve Cunningham, der ebenfalls bei Sauerland-Event unter Vertrag steht.

Nächster Verletzungsschock für Champions-League-Sieger FC Barcelona: Rückkehrer Cesc Fabregas erlitt im Training am Samstagmittag einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel und fällt mindestens für drei Wochen aus. Dies ist umso bitterer, da der auf derselben Position spielende Andres Iniesta ebenfalls wegen eines Muskelfaserrisses fehlt. Fabregas muss auch auf die Länderspiele des bereits für die EM qualifizierten Welt- und Europameisters Spanien gegen Tschechien und Schottland verzichten. Er ist nach Iniesta, Alexis Sanchez (Muskelfaserriss) und Ibrahim Afellay (Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie) bereits der vierte Leistungsträger, der wochenlang ausfällt.

Ernst Middendorp, Trainer des südafrikanischen Fußball-Erstligisten Lamontville Golden Arrows aus Durban, ist am Freitag unerwartet entlassen worden. Zwar war die Mannschaft schlecht in die Saison gestartet, allerdings erfolgte die Demission ausgerechnet nach dem Auswärtssieg beim südafrikanischen Spitzenklub Kaizer Chiefs. Mit dem Dreier hatte Middendorps Club nach sieben Spielen sechs Punkte auf dem Konto, fand sich aber nur auf dem drittletzten Tabellenplatz wieder. Zu wenig für die "Goldpfeile", die Middendorp im März verpflichtet hatten.

Sabine Lisicki ist ihrer Fed-Cup-Teamkollegin Andrea Petkovic beim WTA-Turnier in Peking in die zweite Runde gefolgt. Die Berlinerin profitierte in ihrem Auftaktmatch gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu nach dem 6:2 im ersten Satz von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. In der nächsten Runde trifft Lisicki auf Kaia Kanepi aus Estland. Andrea Petkovic hatte ihr erstes Match seit ihrer Viertelfinal-Niederlage bei den US Open bereits am Samstag bestritten. Die an Nummer neun gesetzte Darmstädterin gewann gegen die Tschechin Lucie Safarova mit 7:6 (7:5), 6:4 und spielt nun gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro. Als Dritte im Bunde der in diesem Jahr so erfolgreichen Deutschen bestreitet Julia Görges (Bad Oldesloe) am Montag ihr Auftaktmatch gegen die Russin Maria Kirilenko.

Der britische Tennisprofi Andy Murray hat das mit 587.000 Dollar dotierte Hartplatz-Turnier in Bangkok gewonnen. Der 24 Jahre alte Schotte deklassierte im Finale am Sonntag den Amerikaner Donald Young mit 6:2, 6:0 und feierte damit nach den Erfolgen in London und Cincinnati seinen dritten Turniersieg in diesem Jahr. Nach nur 47 Minuten war alles vorbei. Der an Nummer eins gesetzte Murray kassierte für den 19. Turniersieg seiner Karriere eine Prämie von 107.000 Dollar.

Stefan Bradl hat die Führung in der Motorrad-Weltmeisterschaft der Moto2-Klasse verloren. Der Zahlinger musste sich trotz großen Kampfes am Sonntag beim Grand Prix von Japan in Motegi mit Platz vier begnügen und die Spitzenposition mit einem Punkt Rückstand Marc Marquez überlassen. Der Spanier wurde beim Sieg des Italieners Andrea Iannone Zweiter und zog an Bradl vorbei. Rang drei holte sich der Schweizer Tom Lüthi. Max Neukirchner aus Stollberg belegte Platz 18.

Irland hat sich als achte Mannschaft für das Viertelfinale der Rugby-Weltmeisterschaft in Neuseeland qualifiziert. Die Iren gewannen am Sonntag das letzte Vorrundenspiel des Mammut-Turniers mit 36:6 gegen Italien und feierten in Dunedin den vierten Sieg im vierten Spiel. Als Überraschungssieger der Gruppe C trifft das Team von der Grünen Insel nun am nächsten Samstag (07.00 Uhr) im ersten Viertelfinale auf Wales. Auch die Waliser imponierten beim 66:0 gegen die Fidschi-Inseln. In den drei anderen K.o.-Spielen stehen sich England und Frankreich (Samstag/09.30 Uhr), Titelverteidiger Südafrika und Australien (Sonntag(07.00 Uhr) sowie WM-Gastgeber Neuseeland und Argentinien (Sonntag/09.30 Uhr) gegenüber.

Zürcher Derby nach Ausschreitungen abgebrochen. Das Derby zwischen dem Schweizer Fußball-Rekordmeister Grashoppers Zürich und dem FC Zürich ist nach Fanausschreitungen beim Stand von 2:1 abgebrochen worden. Wie die Grashoppers auf ihrer Homepage mitteilten, führten unbedachte und provokative Einsätze der Fans zu einer Eskalation. Schiedsrichter Sascha Klever schickte die Spieler daraufhin in die Kabine, ehe er sich in der 77. Minute dazu entschloss, das Spiel abzubrechen. "Der genaue Ablauf der Ausschreitungen kann aufgrund der Stadionüberwachung festgestellt werden", sagte Christian Schöttli, der Sicherheitsverantwortliche für die Schweizer Liga. Über die Wertung des 226. Zürcher Derbys entscheidet die Disziplinarkommission der Liga.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: