Sport kompakt:Federer schnappt sich Rekord

Lesezeit: 5 min

Der Schweizer Tennisprofi gewinnt zum sechsten Mal das ATP-Finale und ist alleiniger Rekordsieger. In England schafft Manchester City nur ein 1:1 gegen Liverpool, in Italien holt sich der AC Mailand Tabellenplatz zwei zurück, Basketball-Meister Bamberg verliert in Gießen, Maria Höfl-Riesch fährt aufs Podest. Sport kompakt.

Tennis, ATP-Finale: Roger Federer hat als erster Tennis-Profi zum sechsten Mal den inoffiziellen Weltmeistertitel gewonnen. Der Schweizer siegte am Sonntag im Finale der ATP World Tour Finals in London 6:3, 6:7 (6:8), 6:3 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Durch den Erfolg im 100. Endspiel seiner Karriere ist Federer beim Jahresabschluss nun alleiniger Rekordsieger vor Pete Sampras und Ivan Lendl. Mit 30 Jahren ist er außerdem der älteste Sieger des früher als Masters und ATP-WM bekannten Turniers. Als ungeschlagener Champion erhielt der ehemalige Weltranglisten-Erste 1,63 Millionen Dollar Preisgeld. Zugleich war es ein versöhnliches Saisonende für Titelverteidiger Federer, der in diesem Jahr erstmals seit 2002 kein Grand-Slam-Turnier gewonnen hatte und wieder die Nummer drei wird.

Roger Federer besiegte im Finale von London den Franzosen Jo-Wilfried Tonga und holte sich damit seinen sechten Titel beim ATP-Finale. (Foto: REUTERS)

Premier League, Manchester City: Bayern Münchens Champions-League-Gegner Manchester City hat am 13. Spieltag der Premier League einen überraschenden Punktverlust hinnehmen müssen. Der Tabellenführer der englischen Fußball-Eliteliga kam am Sonntag beim FC Liverpool nur zu einem 1:1. Der frühere Hamburger Vincent Kompany brachte die Gäste in der 31. Minute einer packenden Partie in Führung. Ein Eigentor von City-Verteidiger Joleon Lescott (33.) führte kurz darauf zum Ausgleich für die Reds. Die Citizens bleiben mit 35 Zählern und fünf Zählern vor Manchester United dennoch souverän an der Spitze. In der Schlussphase holte sich Manchesters Mario Balotelli binnen 420 Sekunden Gelb (77.) und Gelb-Rot (83.) ab. ( Tabelle und Ergebnisse aus England)

Serie A, Inter Mailand: In Italien ist der AC Mailand ist mit einem klaren Sieg gegen Verona wieder auf Platz zwei der Serie A gestürmt. Beim Heim-4:0 gegen AC Chievo Verona traf der Schwede Zlatan Ibrahimovic (16./44./Foulelfmeter) gleich zweimal. Die Brasilianer da Silva (8.) und Pato (33.) erzielten die beiden anderen Milan-Tore. Der AC Mailand hat nun einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Juventus Turin. Mit Milan punktgleich ist Udinese Calcio Dritter.

Indes hat Luc Castaignos Inter Mailand einen knappen wie wichtigen Auswärtssieg beschert. Der niederländische Stürmer in Diensten des italienischen Vize-Meisters erzielte am Sonntag in der Partie beim AC Siena den 1:0-Siegtreffer in der 90. Minute. Inter verbleibt trotz des Erfolgs mit spärlichen 14 Punkten im unteren Mittelfeld der Serie A, hat aber nur fünf Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Bereits am Samstag hatte Lazio Rom mit dem deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose das Spitzenspiel gegen Juventus Turin 0:1 verloren und damit den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. ( Tabelle und Ergebnisse aus Italien)

Premiera Division, FC Barcelona: Der spanische Fußballmeister FC Barcelona hat am 13. Spieltag der Primera Division überraschend die erste Niederlage einstecken müssen. Beim FC Getafe verlor das Starensemble um Lionel Messi am Samstagabend mit 0:1 (0:0) und verliert damit vorläufig den Anschluss auf den ewigen Rivalen Real Madrid. Trotz großer spielerischer Überlegenheit der Katalanen traf Juan Valera in der 67. Minute für Getafe. Zuvor hatte Real das Madrider Stadtderby gegen Atletico klar mit 4:1 (1:1) gewonnen. Cristiano Ronaldo (24., 82.), Angel di Maria (49.) und Gonzalo Higuain erzielten die Treffer für den Tabellenführer aus der Hauptstadt, der nun sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Barcelona aufweist. ( Tabelle und Ergebnisse aus Spanien)

Basketball, Brose Baskets Bamberg: Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat innerhalb einer Woche die zweite Niederlage in Serie einstecken müssen. Die Bamberger verloren am Sonntag bei den LTi Gießen 46ers überraschend mit 65:68 (27:35) und rutschen damit hinter Alba Berlin und dem Überraschungsteam aus Ulm auf Rang drei ab. In der sonst so ausgeglichenen Bamberger Mannschaft stachen diesmal lediglich Brian Roberts (17 Punkte) und Marcus Slaughter (14) heraus, für die Gießener traf Barry Stewart (17) am häufigsten.

Handball, HSV Hamburg: Der deutsche Handball-Meister HSV Hamburg hat seine Siegesserie ausgebaut und vorzeitig das Achtelfinalticket in der Champions League gelöst. Die Norddeutschen setzten sich gegen den polnischen Champion Wisla Plock deutlich mit 34:25 (14:10) durch und sind nach dem sechsten Sieg in der sechsten Begegnung bereits vier Spieltage vor dem Ende der Gruppenphase nicht mehr von einem der ersten vier Plätze der Gruppe C zu verdrängen. Der souveräne Erfolg gegen Plock war der 17. Pflichtspielerfolg der Hamburger in Serie. Auch die Füchse Berlin gewannen beim starken ungarischen Vertreter MKB Veszprem überraschend deutlich mit 33:24 und schoben sich in der Gruppe B auf Platz drei vor.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Phantome aus München

Philipp Lahm zeigt die Gabe, unentdeckt über den Platz zu laufen, "Kohlekeeper" Manuel Neuer muss sich über zwei Gegentore ärgern, Daniel Van Buyten bleibt der torgefährlichste Innenverteidiger der Liga und Franck Ribéry springt der Ball aus den Schienen. Der FC Bayern beim 2:3 in Mainz in der Einzelkritik.

Maik Rosner, Mainz

Ski alpin, Maria Höfl-Riesch : Maria Höfl-Riesch hat beim Slalom in Aspen ihren ersten Podestplatz der noch jungen Weltcup-Saison eingefahren. Nach zwei Enttäuschungen im Riesentorlauf belegte die Doppel-Olympiasiegerin am Sonntag in den USA den dritten Platz. Der Sieg ging an die Österreicherin Marlies Schild. Die Weltmeisterin verwies die Schwedin Maria Pietilä-Holmner auf Rang zwei. Außer Höfl-Riesch holten noch Fanny Chmelar, Christina Geiger und Katharina Dürr Weltcup-Punkte für den Deutschen Skiverband.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Phantome aus München

Philipp Lahm zeigt die Gabe, unentdeckt über den Platz zu laufen, "Kohlekeeper" Manuel Neuer muss sich über zwei Gegentore ärgern, Daniel Van Buyten bleibt der torgefährlichste Innenverteidiger der Liga und Franck Ribéry springt der Ball aus den Schienen. Der FC Bayern beim 2:3 in Mainz in der Einzelkritik.

Maik Rosner, Mainz

Ski alpin, Aksel Lund Svindal: Aksel Lund Svindal hat einen Doppelschlag von Didier Cuche verhindert und den ersten Super-G der Saison gewonnen. Der 28 Jahre alte Norweger trotzte im kanadischen Lake Louise den schwierigen äußeren Bedingungen mit Schneefall und Wind und war bei seinem 15. Weltcup-Sieg 0,23 Sekunden schneller als Cuche. Der 37 Jahre alte Schweizer hatte am Vortag die Abfahrts-Premiere dieses Winters in den Rocky Mountains für sich entschieden. Platz drei im Super-G ging an Adrien Theaux (Frankreich/0,64 Sekunden zurück). Der 22 Jahre alte Andreas Sander aus Ennepetal überraschte nach seinem besten Karriere-Ergebnis als 16. in der Königsdisziplin auch im Super-G mit Platz 18. Der ehemalige Junioren-Weltmeister war 1,84 Sekunden langsamer als Svindal. Stephan Keppler (Ebingen), der schon mit Platz 35 bei der Abfahrt unter seinen Möglichkeiten geblieben war, verlor unterwegs einen Stock und schwang nach einer knappen Fahrminute ab.

Skispringen, Andreas Kofler: Der Österreicher Andreas Kofler hat den ersten Skisprung-Weltcup der Saison gewonnen. Kofler kam am Sonntag im finnischen Kuusamo auf 134,5 und 138 Meter und verwies mit Note 264,2 seine Teamkollegen Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern, die 263,5 und 256,3 Punkte erhielten, auf die Plätze. Bester Deutscher war Severin Freund aus Rastbüchl, der 133,5 und 129 Meter sprang und mit 235,7 Punkten Sechster wurde. Der Auer Richard Freitag verbesserte sich im zweiten Durchgang vom 18. auf den neunten Rang und schaffte sein bestes Weltcup-Ergebnis.

Rennrodeln, Team-Staffel: Die deutschen Rennrodler haben zum Abschluss des Weltcup-Auftakts im österreichischen Igls den zweiten Platz in der Team-Staffel eingefahren. Olympiasiegerin Tatjana Hüfner, Andi Langenhan sowie die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt mussten am Sonntag nur der starken kanadischen Auswahl den Vortritt lassen. Platz drei belegte das russische Team. Die Team-Staffel kommt bei den Winterspielen 2014 in Sotschi erstmals zu olympischen Ehren.

Eishockey, DEL: Die Hamburg Freezers haben am 22. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ihre am Freitag eroberte Tabellenführung verteidigt. Die Hanseaten gewannen am Sonntag gegen die Iserlohn Roosters mit 4:3 nach Penaltyschießen und sicherten sich den siebten Sieg in Serie. Hinter den Freezers lauern die Adler aus Mannheim, die sich mit 2:1 nach Penaltyschießen gegen den EHC München durchsetzten. Der deutsche Meister Eisbären Berlin kassierte beim 4:6 gegen Krefeld die zweite Pleite hintereinander.

Volleyball, Olympia-Qualifikation: Die deutschen Volleyballer haben einen ersten Etappensieg auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2012 in London erzielt. Beim europäischen Vorqualifikationsturnier besiegte die Auswahl von Interimstrainer Stewart Bernard am Sonntag im französischen Tourcoing Belgien in einem hartumkämpften Endspiel mit 3:0 (25:17, 25:23, 25:23). Als Turniersieger hat die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) den Sprung zum europäischen Qualifikationsturnier im Mai 2012 in Bulgarien geschafft.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: