Sport kompakt:Ryan Lochte siegt und siegt

Lesezeit: 2 min

US-Schwimmer holt in Shanghai bereits sein viertes Gold, Britta Steffen reist hingegen entnervt ab, Ciprian Marica wechselt zu Schalke 04, der FSV Mainz 05 spielt in der Qualifikation zur Europa League nur Unentschieden.

Sport kompakt

Ryan Lochte hat sich bereits seinen vierten Titel gesichert. Der Amerikaner gewann am Donnerstag in der Weltjahresbestzeit von 1:52,96 Minuten über 200 Meter Rücken vor Ryosuke Irie in 1:54,11 Minuten. Bronze ging an Tyler Clary aus den USA in 1:54,69 Minuten. Wenig später gewann Lochte auch mit der Staffel über 4 x 200 Meter den Titel. Die US-Amerikaner holten mit einer Zeit von 7:02,67 Minuten wie vor zwei Jahren bei der WM in Rom Gold. Silber ging an Frankreich (7:04,81) vor Gastgeber China (7:05,67). Die deutsche Staffel mit Paul Biedermann, Tim Wallburger, Chistoph Fildebrandt und Benjamin Starke wurde lediglich Vierter.

Schwimm-WM in Shanghai
:Der neue Biedermann

Christian vom Lehn setzt mit Bronze bei der Schwimm-WM seinen ersten Schritt auf die internationale Bühne der Medaillenanwärter. Seine Konzentration jedoch gilt bereits den Olympischen Spielen 2012 in London. Das hat auch mit seiner Mutter zu tun.

In Bildern

Britta Steffen hingegen reist vorzeitig von der Schwimm-WM ab. "Sie hat die Heimreise angetreten", sagte der Direktor Leistungssport im Deutschen Schwimm-Verband, Lutz Buschkow, am Freitag und fügte hinzu: "Es ist ihre Entscheidung." Es gebe verschiedene Beweggründe, die im Detail noch nicht benannt werden sollten. "Es ist einfach so, dementsprechend haben wir das so realisiert." Doppel-Olympiasiegerin Steffen hatte am Donnerstag nach enttäuschenden Freistil-Leistungen ihre weiteren Starts abgesagt. Ihr Verzicht auf die Lagen-Staffel hatte Kritik hervorgerufen.

Der FSV Mainz 05 muss um den Einzug in die Play-off-Runde der Europa League bangen. Gegen den rumänischen Vertreter CS Gaz Metan Medias kam der Fußball-Bundesligist am Donnerstag im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Niko Bungert hatte die Gastgeber in der 31. Minute in Front gebracht. Thaer Bawab glich nach einer Stunde für Medias aus. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag in Rumänien statt.

Nach hohen Testspielsiegen im Trainingslager hat Lazio Rom in der Saisonvorbereitung einen ersten Rückschlag erlitten. Das Team von Miroslav Klose verlor am Donnerstagabend in Fiuggi gegen den spanischen Erstligisten CA Osasuna mit 0:1. Abgesehen von einigen guten Einzelaktionen des deutschen Nationalstürmers und des Franzosen Djibril Cissé hatten die Römer nicht viel zu bieten. "Schwerfällig und langsam" sei der Serie A-Club aufgetreten, kritisierte die Gazzetta dello Sport am Freitag. Lazio-Trainer Edy Reja nahm die schwache Vorstellung seines Teams gelassen. Man befinde sich noch am Anfang der Vorbereitung und da mache sich das harte Training mit schweren Beinen bemerkbar. Die Serie A startet erst am letzten August-Wochenende.

Ross Brawn, Teamchef von Mercedes GP, sieht einen Teil der Schuld für das schlechte Abschneiden des Formel-1-Rennstalls bei sich selbst. "Meine Entscheidungen, als ich vom Besitzer des Teams Brawn GP zum Teamchef von Mercedes GP wurde, waren nicht immer perfekt. Es gab von Anfang an ein Problem mit der Kühlung. Man kann nicht einfach einen größeren Kühler einbauen, man ist an das Layout des Chassis gebunden", sagte Brawn der Bild-Zeitung. Mit den deutschen Fahrern Nico Rosberg und Michael Schumacher liegt das Brawn-Team derzeit auf Rang vier der Teamwertung - im Debütjahr 2010 war der Rennstall ebenfalls Vierter geworden, mit großem Abstand zu Red Bull, McLaren und Ferrari. Ein Grand-Prix-Sieg ist dem Team noch nicht gelungen.

Nach zweieinhalbmonatiger Zwangspause feiert Golf-Profi Tiger Woods kommende Woche beim Turnier in Akron/Ohio sein Comeback. "Ich freue mich sehr, wieder spielen zu können", erklärte der ehemalige Weltranglisten-Erste auf seiner Homepage. Seit seiner verletzungsbedingten Aufgabe bei der Players Championship am 12. Mai in Florida hatte der 35 Jahre alte US-Amerikaner kein Turnier mehr gespielt. Auch die Teilnahme an den US Open und British Open hatte er wegen Knie- und Achillessehnenproblemen absagen müssen. "Ich fühle mich fit und bin bereit, wieder loszulegen", twitterte Woods, der das Turnier in Akron immerhin siebenmal gewonnen hat.

© sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schwimm-WM in Shanghai
:Der Phelps-Platscher

Was, wieder nur Silber? Bei der Schwimm-WM schnappt ein Landsmann Michael Phelps die Goldmedaillen weg. Der heißt Ryan Lochte - und wird von Phelps hinterher mit Lob überhäuft. Auch China jubelt wieder, Cesar Cielo kann sich immerhin die Tränen verkneifen.

Der Tag in Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: