Sport kompakt:Protest gegen Sperre

Lesezeit: 3 min

Patrice Evra legt Protest gegen die Sperre des französischen Verbands ein. Lewis Hamilton muss Strafe zahlen. Manchester City gelingt der erste Sieg. Sport kompakt.

Frankreichs Nationalmannschaftskapitän Patrice Evra hat gegen die vom französischen Fußball-Verband (FFF) verhängte Sperre Einspruch eingelegt. "Bis heute hat Patrice Evra keine Mitteilung über die Entscheidung der Disziplinarkommission erhalten", sagte Evras Anwalt Jean-Yves Foucard. Der Profi von Manchester United war nach dem WM-Skandal der "Equipe Tricolore" vom Verband für fünf Spiele gesperrt worden. Der Grund für die Bestrafung sei seinem Mandanten bis heute nicht erläutert worden, führte Evras Anwalt weiter aus und kritisierte zugleich eine unterschiedliche Bestrafung für ein kollektives Versagen der französischen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika. Laut Foucard könne der Einspruch aufschiebende Wirkung für die Sperre haben. Nationaltrainer Laurent Blanc könnte den 29-Jährigen somit für die beiden EM-Qualifikationsspiele der Franzosen gegen Weißrussland am 3. September und am 7. September in Bosnien-Herzegowina nominieren.

Patrice Evra diskutiert während der WM mit Trainer Raymond Domenech - vom französischen Verband wurde der Kapitän gesperrt. (Foto: dpa)

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg unternimmt laut italienischen Medien einen neuen Versuch bei Diego, muss aber längere Zeit auf Neuzugang Arne Friedrich verzichten. Der Nationalspieler muss am Donnerstag wegen eines Bandscheibenvorfalls in München am Rücken operiert werden. Wie lange der 31 Jahre alte Abwehrspieler ausfällt, ist noch unklar und dürfte sich frühestens am Donnerstag entscheiden. Der ehemalige Berliner hatte bereits beim 1:2 zum Bundesliga- Auftakt bei Bayern München aufgrund seiner Rückenprobleme pausiert. Der Club soll unterdessen aber sein Angebot für die Verpflichtung des brasilianischen Mittelfeldstars Diego von Juventus Turin nun doch erhöht haben. Wie die Online-Ausgabe der Gazzetta dello Sport am Dienstag meldete, biete der Bundesligist für den Ex-Bremer jetzt die vom italienischen Rekordmeister geforderte Ablösesumme von 20 Millionen Euro. Auch der italienische Pay TV-Sender "Skysport 24" berichtete von einer Wiederaufnahme der Verhandlungen. Beim VfL wollte man sich zu den erneuten Spekulationen nicht äußern.

Pokalsieger HSV Hamburg hat Meister THW Kiel den Fehde-Handschuh für die bevorstehend Saison hingeworfen. Die Hanseaten gewannen am Dienstagabend in München den Handball-Supercup gegen den Rekord-Champion knapp mit 27:26 (13:11) und eroberten damit zum vierten Mal die Trophäe. Die Kieler werden in diesem Wettbewerb mit fünf Erfolgen geführt. Die Partie vor 8000 Zuschauern in der Olympia-Halle war das erwartete Prestige-Duell der besten deutschen Handball-Teams. Allerdings wirkten beide Mannschaften nach der langen Vorbereitung müde. Lediglich die kämpferische Komponente stimmte, das Spielvermögen fehlte weitgehend. Besonders der THW ließ Spritzigkeit vermissen. Lediglich Christian Zeit setzte Glanzpunkte.

Bundestrainer Joachim Löw erwägt für die ersten beiden Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft Anfang September offenbar eine Nominierung von Michael Ballack. "Ich werde in dieser Woche mit Michael reden und mal hören, wie er sich fühlt", sagte Löw. Er will am Freitag seinen Kader für die Länderspiele in Belgien (3. September) und gegen Aserbaidschan (7.) bekannt geben. Beim zweiten Spiel in Köln könnte Ballack sein 100. Länderspiel bestreiten. Ballack hatte nach seinem Bundesliga-Comeback für Bayer Leverkusen bei Borussia Dortmund am vergangenen Sonntag (2:0) seine Bereitschaft für eine Rückkehr ins DFB-Team signalisiert.

Ohne den verletzten deutschen Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng hat Manchester City in der englischen Premier League ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Zum Abschluss des zweiten Spieltags gewann Manchester nach einer Nullnummer zum Saisonauftakt das Spitzenspiel gegen den FC Liverpool souverän 3:0 (1:0). Für das Team von Trainer Roberto Mancini war es der erste Sieg gegen die "Reds" seit fünf Jahren. Vor 47.087 Zuschauern im City of Manchester Stadium erwischten die Gastgeber, die wegen eines kleinen Risses einer Sehne im linken Knie noch einen weiteren Monat auf Boateng verzichten müssen, einen optimalen Start. Gareth Barry verwandelte eine Vorlage des Neuzugangs James Milner zur frühen Führung (13.). Der Argentinier Carlos Tevez sorgte schließlich in Halbzeit zwei mit einem Doppelpack (52., 67. Foulelfmeter) praktisch im Alleingang für die Entscheidung.

Formel-1-Pilot Lewis Hamilton muss wegen seines Verkehrsdelikts im März in Melbourne eine Strafe von 500 australischen Dollar zahlen. Das entschied ein Gericht in Melbourne am Dienstag. "Hamilton hat ein schlechtes Beispiel abgegeben", sagte der Richter. Der 25 Jahre alte Brite war bei der gerichtlichen Verhandlung nicht erschienen. Am Sonntag bestreitet Hamilton den Großen Preis von Belgien. Beamte hatten den Ex-Weltmeister am 26. März wenige Stunden nach dem Freien Training zum Großen Preis von Australien gestoppt, als er mit einem Privatwagen auf einer öffentlichen Straße die Reifen durchdrehen ließ. "Was ich gemacht habe, war dumm. Ich möchte mich dafür entschuldigen", sagte Hamilton.

Die deutschen Basketballerinnen haben im Kampf um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2011 einen Rückschlag erlitten. Das Team von Bundestrainer Imre Szittya verlor in Berlin gegen die Ukraine 69:74 (42:36) und kassierte im vierten Spiel die zweite Niederlage. Da Großbritannien überraschend in der Slowakei gewann, muss Deutschland aus den verbleibenden beiden Spielen zwei Siege holen, um die Qualifikation für die EM 2011 in Polen zu sichern. Nur die beiden punktbesten Mannschaften haben das EM-Ticket in der Tasche. "Noch haben wir alle Chancen und können die Qualifikation aus eigener Kraft schaffen", sagte Szittya. Linda Fröhlich war mit 19 Punkten und 11 Rebounds beste Akteurin für Deutschland, Sarah Austmann sammelte 14 Punkte und Anne Breitreiner kam auf 12 Zähler. Nächster deutscher Gegner ist am Donnerstag (17.30 Uhr MESZ) in Liverpool Gastgeber Großbritannien, im letzten Spiel geht es am Sonntag (19.00 Uhr) nach Kosice in die Slowakei.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Bundesliga: Elf des Spieltags
:Ball und Ballack

Neue Spieler in der Bundesliga: Der eine schießt gleich ein Tor, der andere grätscht Gegenspieler um - und ein ganz anderer winkt nur noch ab. Die Debütanten-Elf des Spieltags.

Jetzt entdecken

Gutscheine: