Sport kompakt:Deutschland besiegt den Vize-Weltmeister

Lesezeit: 6 min

Deutsche Basketballer um Dirk Nowitzki mit klarem Erfolg gegen die Türkei, Bayern-Stürmer Ivica Olic fällt erneut verletzt aus, lockerer 4:0-Sieg für Eintracht Frankfurt im Derby gegen den FSV, deutsche Hockey-Frauen unterliegen England, Triathleten holen WM-Medaille in Lausanne.

Sport kompakt

Mit einer starken Vorstellung im Schlussviertel haben sich die deutschen Basketballer um NBA-Champion Dirk Nowitzki beim Supercup für ihre Mühen belohnt und im letzten Spiel einen klaren Sieg gefeiert. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann gewann mit 64:52 (24:29) gegen Vizeweltmeister Türkei und sicherte sich beim Vier-Länder-Turnier damit den zweiten Platz hinter Griechenland. Bester Werfer der deutschen Mannschaft, die nach dem Auftakterfolg gegen Belgien (71:65) durch eine Niederlage gegen die Griechen (56:69) den Turniersieg verpasst hatten, war Chris Kaman von den Los Angeles Clippers mit 16 Punkten. Nowitzki, der in Bamberg wie sein NBA-Kollege nach dreijähriger Pause in die Nationalmannschaft zurückgekehrt war, gelangen 14 Zähler. "Es wird von Spiel zu Spiel besser. Wir haben gut verteidigt, vorne gut getroffen und wieder einen Schritt nach vorne gemacht", sagte Dirk Nowitzki und meinte mit Blick auf die anstehende EM: "Wir sind dort nicht der Topfavorit, aber wir können einige Mannschaften ärgern, wenn wir gut drauf sind."

14 Punkte gegen die Türkei: Dirk Nowitzki. (Foto: REUTERS)

Bayern-Stürmer Ivica Olic hat sich erneut verletzt. Der kroatische Fußball-Nationalspieler zog sich beim 5:0-Sieg der Münchner gegen den Hamburger SV am Samstag einen Teilriss einer Sehne des rechten Hüftbeugemuskels zu, wie der deutsche Rekordmeister am Sonntagabend auf seiner Internetseite berichtete. Olic fällt nach Vereinsangaben sechs bis acht Wochen aus. Er fehlt dem FC Bayern damit auch an diesem Dienstag im Rückspiel der Champions-League-Qualifikation beim FC Zürich. Olic hatte gegen den HSV sein erstes Bundesligator nach einer langwierigen Knieverletzung in der vergangenen Saison erzielt.

Eintracht Frankfurt hat das erste Stadtderby gegen den FSV seit fast 50 Jahren gewonnen. Der starke Benjamin Köhler (40./89. Minute), Sebastian Rode (17.) und Theofanis Gekas per Foulelfmeter (31.) erzielten beim 4:0 (3:0) am Sonntag die Tore und stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg für den Aufstiegskandidaten der 2. Fußball-Bundesliga. In der 19. Minute hatten die FSV-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, aber Babacar Gueye setzte den Ball knapp neben den Pfosten und vergab den Ausgleich. Die Eintracht konnte auch ohne ihren gesperrten Torjäger Alex Meier mit Routine überzeugen, gab sich aber zu verspielt. Der frühere Eintracht-Jugendkeeper Patric Klandt sorgte in seinem 100. Zweitliga-Spiel für den FSV für die Vorentscheidung, als er Gekas elfmeterreif von den Beinen holte. Der Außenseiter wartet nun saisonübergreifend seit neun Spielen auf einen Sieg.

Torjäger Dimitar Rangelow hat Energie Cottbus hingegen auf den zweiten Rang in Tabelle geschossen. Beim 2:0 (2:0)-Sieg gegen den Karlsruher SC schob sich der bulgarische Nationalspieler mit seinem entscheidenden Doppelpack in der 14. und 22. Minute mit nunmehr vier Saison-Treffern auch auf Platz zwei der Torjäger-Tabelle. Beim 1:0 leistete in Ivica Banovic ein weiterer Zugang die Vorarbeit. Acht Minuten später verwandelte der Bulgare vor 11.014 Zuschauern einen Foulelfmeter. Dynamo Dresden hingegen hat unter Trainer Ralf Loose die erste Heimniederlage kassiert. Der Aufsteiger verlor am Sonntag mit 1:2 (0:1) gegen den SC Paderborn. Vor 25 296 Zuschauern erzielte Sören Gonther per Kopf (35.) die Führung für die Gäste, die der Albaner Alban Meha (84.) mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern erhöhte. Für Dresden kam der Anschlusstreffer durch Robert Koch (90.) zu spät. (Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga)

Der spanische Fußballer Raúl hat Wechselgerüchte dementiert und will bei Schalke 04 bleiben. "Ich werde meinen Vertrag erfüllen," sagte der 34-Jährige der spanischen Nachrichtenagentur EFE. "Ich bin sehr stolz, in der Bundesliga zu spielen. Ich fühle mich hier wie zu Hause, meine Frau und meine Kinder sind in das Leben in Deutschland vollkommen integriert", sagte Raúl. Zuletzt war der Spanier unter anderem mit Paris St. Germain und dem FC Malaga in Verbindung gebracht worden, ein Angebot der Blackburn Robvers hatte er abgelehnt.

Bayern Münchens Playoff-Gegner FC Zürich hat die Generalprobe vor dem Rückspiel in der Qualifikation zur Champions League verpatzt. Der Schweizer Vizemeister verlor am Samstag gegen das zuvor sieglose Xamax Neuchatel mit 0:2 (0:0) und steht nach sechs Spieltagen nur auf dem siebten Tabellenplatz der Schweizer Super League. Für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer war es bereits die vierte Saisonniederlage. Am Dienstagabend kämpft der zwölfmalige Schweizer Meister im Züricher Letzigrund Stadion gegen Bayern München um die Teilnahme an der Königsklasse. Das Hinspiel am vergangenen Mittwoch in München hatte der deutsche Rekordmeister mit 2:0 für sich entschieden.

Pflichtsieg für den FC Chelsea, Pleite für den FC Arsenal: Die Londoner Spitzenclubs haben am zweiten Spieltag der Premier League vor heimischem Publikum nur teilweise überzeugen können. Der englische Fußball-Vizemeister Chelsea mühte sich am Samstag gegen West Bromwich Albion zu einem 2:1 (1:1)-Erfolg. Die Franzosen Nicolas Anelka (53.) und Florent Malouda (83.) machten mit ihren Toren den 0:1-Rückstand durch Shane Long (4.) für den spielerisch keineswegs überzeugenden Klub noch wett. Chelseas Londoner Rivale Arsenal verpatzte dagegen den Saisonstart gründlich. Nach dem tristen 0:0 zum Auftakt bei Newcastle United verlor der 13-fache Meister verdient mit 0:2 (0:0) gegen den FC Liverpool. Ein Eigentor von Aaron Ramsey (78.) und ein Treffer des eingewechselten Uruguayers Luis Suarez (90.) besiegelten die Niederlage des Champions-League-Qualifikanten aus London. (Alle Ergebnisse der Premier League)

FC Bayern in der Einzelkritik
:Die lustigste Party des Jahres

Bastian Schweinsteiger lässt die Tänzer beim 5:0 gegen den Hamburger SV in Ruhe tanzen, Arjen Robben verteilt Küsschen, Franck Ribéry tun die Lachmuskeln weh und Rafinha könnte direkt weiter in den Biergarten - ganz ohne Dusche. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Thomas Hummel, Fröttmaning

Andrea Petkovic ist im Halbfinale des WTA-Turniers in Cincinnati gescheitert. Die Weltranglisten-Elfte aus Darmstadt verlor, gehandicapt durch eine Knieverletzung, gegen die an Nummer 13 gesetzte Serbin Jelena Jankovic mit 6:7 (4:7), 1:6. "Ich habe einen Riss im Innenmeniskus. Das könnte möglicherweise eine alte Verletzung sein, die schon da war. Problematisch ist die Schwellung im Knie - die muss so schnell wie möglich raus", sagte Petkovic, die sich vor dem Spiel gegen Jankovic große Sorgen gemacht hatte: "Ich habe eine Stunde lang geheult, weil ich dachte, es wäre wieder mein Kreuzband. Als die Entwarnung kam, habe ich mich wie neu geboren gefühlt." Im Finale des ATP-Masters in Cincinnati stehen sich die beiden früheren Weltranglistenersten Jelena Jankovic und Maria Scharapowa gegenüber. Bei den Männern ist die Siegesserie von Novak Djokovic gerissen: Der Weltranglisten-Erste musste im Finale von Cincinnati wegen einer Verletzung an seiner rechten Schulter aufgeben. Der Serbe lag zu diesem Zeitpunkt gegen den Briten Andy Murray bereits mit 4:6, 0:3 hinten.

Erleichtert über die Diagnose: Andrea Petkovic. (Foto: REUTERS)

Deutschlands Hockey-Damen haben bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach einen Rückschlag erlitten. Einen Tag nach dem souveränen 3:0 (2:0) über Irland unterlagen Fanny Rinne & Co. am Sonntag "Angstgegner" England mit 0:2 (0:1) und blieben damit auch im achten Vergleich in Serie mit den Britinnen sieglos. Mit einem Erfolg im letzten Gruppenspiel am Dienstag über Außenseiter Belgien kann die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann aber dennoch aus eigener Kraft das Halbfinale bei der Heim-EM erreichen und damit auch die Olympia-Qualifikationschance für London 2012 wahren.

Die deutschen Triathleten haben zum Abschluss der Sprint-WM in Lausanne den dritten Platz im Team-Wettbewerb belegt. Das Quartett Anja Dittmer (Neubrandenburg), Maik Petzold (Bautzen), Svenja Bazlen (Waiblingen) und Steffen Justus (Schramberg) musste sich am Sonntag trotz einer Zeitstrafe nur den favorisierten Briten und Titelverteidiger Schweiz geschlagen geben. Das zweite deutsche Team mit Kathrin Müller (Witten), Christian Prochnow (Witten), Rebecca Robisch (Fürth) und Jonathan Zipf (Saarbrücken) kam bei der zum dritten Mal ausgetragenen WM auf den fünften Rang.

Bundestrainerin Silvia Neid ist nach den atmosphärischen Störungen während und nach der Frauenfußball-WM bereit zu einer Aussprache mit der mittlerweile zurückgetretenen Birgit Prinz. "Birgit hat ja öffentlich gesagt, dass sie sich gerne mit mir unterhalten würde. Das würde ich auch gerne", sagte Neid im Interview mit dem hr-Fernsehen am Rande des Bundesliga-Starts zwischen dem 1. FFC Frankfurt und der SG Essen-Schönebeck (3:0). Nachdem Neid die Spielführerin nach zwei WM-Gruppenspielen zur Ersatzspielerin degradiert hatte und die deutsche Mannschaft als Titelverteidiger im Viertelfinale gegen Japan (0:1) ausgeschieden war, hatte Prinz die 47-Jährige öffentlich wegen mangelnder Kommunikation kritisiert. Neid würdigte nun den Stellenwert der dreimaligen Weltfußballerin, die mittlerweile auch ihre Karriere bei ihrem Stammklub 1. FFC Frankfurt beendet hat: "Ich habe einen Riesenrespekt vor ihr, sie hat fast über zwei Jahrzehnte ganz oben mitgespielt. Sie ist die erfolgreichste Spielerin, die wir je in Deutschland hatten."

Die brasilianischen Junioren-Fußballer haben zum fünften Mal die U 20-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Südamerikaner setzten sich im Finale in Bogotá in der Nacht zu Sonntag gegen Portugal mit 3:2 (2:2, 1:1) nach Verlängerung durch. Matchwinner für den fünfmaligen Titelträger war Oscar, der mit drei Treffern das Endspiel im Alleingang entschied. Den dritten Platz sicherte sich zuvor Mexiko mit einem 3:1 (1:1)-Erfolg gegen Frankreich. Die deutsche Mannschaft konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren.

Ronald Rauhe hat dem Deutschen Kanu-Verband bei der WM in Ungarn die Bronzemedaille im Kajak-Einer über 200 Meter beschert. In der in einem Jahr erstmals olympischen Bootsklasse musste sich der Athen-Olympiasieger am Sonntag in Szeged nur dem polnischen Sieger Piotr Siemionowski und dem englischen Titelverteidiger Edward McKeever geschlagen geben. Für den deutschen Verband bedeutete Rang drei einen weiteren Quotenplatz für Olympia.

Radprofi Edvald Boasson Hagen hat am Sonntag die 16. Hamburger Cyclassics gewonnen. Nach 216,5 Kilometern verwies der zweifache Tour-Etappensieger aus Norwegen Gerald Ciolek im wichtigsten deutschen Eintagesrennen auf den zweiten Platz. Der Pulheimer musste in Hamburg zum dritten Mal mit Rang zwei zufrieden sein. Bislang letzter einheimischer Sieger in der Hansestadt war 2001 Erik Zabel.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: